Via Matto beim Abschiedskonzert

HE_Feldk / 12.04.2023 • 15:13 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Via Matto wusste auf allen Linien zu überzeugen.
Via Matto wusste auf allen Linien zu überzeugen.

Der vogelfreiRAUM in Rankweil war aus dem Häuschen. Kwerbeet spielt für Rankweiler Sozialaktion.

RANKWEIl Vor einem Jahr spielte die Musikgruppe Via Matto bereits ein Abschiedskonzert im vogelfreiRAUM in der vorderen Ringstraße in Rankweil. Der Veranstaltungssaal hat sich für diesen letzten Gig angeboten, befindet sich doch auch der Proberaum in Rankweil.

Damals hatte sich die Band bereits aufgelöst und sich dann doch noch entschieden, ein weiteres Mal aufzutreten. Bei der Vorbereitung auf dieses Konzert lief es so gut, dass die Lust zum Weitermachen wieder kam.

Die vier Musiker Ingrid Maria Köchle aus Altenstadt, die Rankweiler Bernhard Jehle und Ronald Pschenitschnigg und Wolfgang Mad-lener, ursprünglich aus Schlins, könnten nun am vergangenen Osterwochenende im VogelfreiRAUM wirklich zum letzten Mal vor einem großen Publikum für große Begeisterung gesorgt haben.

Die Indie-Rockband gibt es seit 14 Jahren. Ein großer Fundus von Eigenkompositionen ist in dieser Zeit zusammengekommen. Sie begeistern mit der wunderbaren Stimme von Sängerin und Gitarristin Ingrid Maria Köchle, drei E-Gitarren, Bass und Schlagzeug. Mit dem vogelfreiRAUM verbinden nicht nur die aus Rankweil stammenden Bandmitglieder Ronald Pschenitschnigg und Bernhard Jehle nostalgische Erinnerungen.

Auch Ingrid Köchle aus Altenstadt hat Wurzeln in Rankweil, dort ist ihre Großmutter geboren. Schuhe kaufte man damals im Schuhhaus Vogelsberger, umso mehr freut es die Musikerin, dass dieses Gebäude so liebevoll umgestaltet wurde und nun ein beliebter und belebter Platz zum Wohlfühlen auf den verschiedensten Linien ist.

„Rankler für Rankler“

Im vogelfreiRAUM in Rankweil geht es mit den Musikkonzerten Nonstop weiter.

Die Band Kwerbeet, mit den vier Musikern, verfügen allesamt schon über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bands. Heute, Freitag, den 14. April ab 20 Uhr, steht der VogelfreiRAUM in Rankweil mit Kwerbeet ganz im Zeichen von alten Rockhits. Sie stehen vorwiegend für die musikalische Vielfalt der 60er-, 70er- und 80er-Jahre. Das Repertoire umfasst bekannte und weniger bekannte Songs von legendären Bands wie beispielsweise den Rolling Stones, Beatles, Eagles, CCR, Elvis Presley, Guns’n Roses, Queen, Dire Straits, Eric Clapton und vielen anderen. Dieses Konzert spielt Kwerbeet einzig und allein zur Unterstützung des Hilfsfonds „Rankler für Rankler“. Der Eintritt beträgt 10 Euro. VN-TK

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.