Bergmesse mit Bischof Benno Elbs

Pfarre Dafins lud zu Bergmesse beim Männle am Alpwegkopf ein.
ZWISCHENWASSER Alljährlich lädt die Pfarre St. Josef in Dafins am letzten Feriensonntag zu einer Bergmesse beim Männle (Nähe Alpwegkopf) ein. Heuer konnte erfreulicherweise Diözesanbischof Dr. Benno Elbs für diesen Gottesdienst gewonnen werden. Am Sonntag, 10. September, fanden sich bei herrlichstem Spätsommerwetter nicht nur aus der Pfarre Dafins, sondern aus dem ganzen Vorderland und aus dem Raum Feldkirch Besucher zu diesem Gottesdienst ein.
Das von tiefgrünen Tannen umsäumte, vor einer Reihe von Jahren vom Dafinser Kulturverein neu errichtete Alpkreuz wurde zum Mittelpunkt einer einzigartigen Feier. Die Organisation dieses Dorfereignisses (Bewerbung, Shuttle-Dienst, Bewirtung) lag sehr erfolgreich in den Händen des Dafinser Kulturvereins mit Obfrau Luise Marte. Eine starke Abordnung der Harmoniemusik Muntlix unter der Leitung von Robert Schmid (in Stellvertretung von Kapellmeister Simon Lampert) umrahmte musikalisch den Gottesdienst.
Schönheit der Schöpfung
In der Predigt verstand es Bischof Benno vorzüglich, in bewegenden Worten in der Schönheit der Schöpfung die liebevolle Umarmung durch Gott wahrzunehmen und sich dabei der hilfreichen Gegenwart Gottes bewusst zu sein.
Nach dem Gottesdienst lud Obfrau Luise Marte die Mitfeiernden zum Frühschoppen und zum gemütlichen Weiterfeiern ein. Nun warteten die Musikantinnen und Musikanten mit flotten Melodien und Märschen auf, die mit herzlichem Applaus bedankt wurden. Für Bischof Benno war dies eine wertvolle Gelegenheit, um Bekannte und Freunde zu treffen. aber auch, um mit vielen anderen Mitfeiernden ein zwangloses Gespräch zu suchen.
Für alle Teilnehmenden wurde diese Bischofsmesse beim Männle zum Abschluss der Ferien- und Urlaubszeit zu einem frohen Erlebnis, das lange in dankbarer Erinnerung bleiben wird. Für die Pfarre St. Josef in Dafins wurde dieser Gottesdienst mit Diözesanbischof Dr. Benno Elbs zu einem ehrenvollen und großartigen Höhepunkt.
