Covid-19-Lektionen des Landes für alle Tourismusbeschäftigte
Bregenz Mit dem extra erstellten Winterkodex verfügt Vorarlberg über ein landesweit koordiniertes Sicherheitskonzept, das auf zahlreiche Maßnahmen abhebt: „Neben der Bestellung eines Covid-19-Beauftragten und der Erarbeitung eines Hygiene- und Präventionskonzepts ist die Schulung der Mitarbeitenden wesentlicher Bestandteil“, bekräftigt Tourismuslandesrat Christian Gantner. Dafür hat das Land ein eigenes e-Learning in neun Sprachen entwickelt, das den Mitarbeitenden von Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben die geltenden Hygiene- und Sicherheitsregeln vermittelt.
Das e-Learning, eine Kombination aus Erklärvideo und Quizfragen, ist jetzt in den Sprachen der wichtigsten Herkunftsländer der Mitarbeitenden auf der Webseite „winterkodex.vorarlberg.travel“ abrufbar. „Ziel ist es, dass sich die Mitarbeitenden mit den im Winterkodex definierten Hygiene- und Sicherheitsregeln befassen und diese dann auch im Betrieb einhalten“, betont Gantner. Damit soll der höchstmögliche Sicherheitsstandard für die Gäste während ihres Urlaubs gewährleistet werden.
Zusätzlich zum e-Learning werden die Tourismusbeschäftigten durch die Covid-19-Beauftragten vor dem erstmaligen Dienstantritt über die Regeln und Maßnahmen des Hygiene- und Präventionskonzepts im jeweiligen Betrieb informiert.
Mitarbeitende müssen einen Unterweisungsnachweis unterschreiben, dass sie das e-Learning absolviert haben und die definierten Maßnahmen befolgen.