Junge Musiktalente ausgezeichnet

Förderpreise an Schüler der Musikschule Rankweil-Vorderland übergeben.
Rankweil Als einzige Musikschule in Vorarlberg vergibt die Musikschule Rankweil-Vorderland einen Förderpreis. Zum bereits 16. Mal wurde dieser vergangene Woche im Rahmen eines Konzerts im kleinen Vereinshaussaal an die glücklichen Gewinner übergeben. Viele Schüler haben sich überdurchschnittlich engagiert und im Rahmen des Förderpreises verschiedene Bewertungskriterien erfüllt. „Es sind verschiedene Anschaffungen nötig, um auch die Voraussetzungen zum Erlernen eines Instruments zu schaffen. Um das finanziell zu unterstützen, wurde die Idee eines geförderten Wettbewerbs geboren und das Projekt ist ein großer Erfolg“, erklärt Direktor Ingold Breuss. Als Partner der Musikschule würdigen die Volksbank Vorarlberg und das Musikhaus La Musica die tollen Darbietungen der begabten Instrumentalisten und Sänger. Als Juroren des Wettbewerbs fungierten Dorit Wocher (Stella Vorarlberg), Direktor der Musikschule Walgau Christian Mathis und Michael Neunteufel (Musikschule Bregenz).
21 Talente auf der Bühne
Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler zeigten schließlich ihr ganzes Können. Marie Riedmann (Violine), Emilian Huber (Horn), Rosa Riedmann (Klarinette), Till Leon Pedot (Saxophon), Fabio Cirignotta (Horn), Paul Büchel (Saxophon), Jonas Fritsch (Flügelhorn), Lilith Marie Nägele (Klavier), Elisa Müllner (Oboe), Anna Sonderegger (Klarinette), Anna Lena Schweitzer (Klarinett), Emelie Summer (Trompete), Magdalena Netzer (Oboe) und die Geschwister Amy, Kim und Zoe Graziadei wurden in ihren jeweiligen Alterskategorien für die erbrachten Leistungen ausgezeichnet.

Zu überzeugen wussten aber insbesondere die Hauptpreisträger Samuel Scheiblhofer auf dem Saxophon, Laura Fercher auf der Querflöte, das Duo Libertad mit Lena Miller (Querflöte) und Emma Fritsch (Gitarre), Martin Häusle am Klavier sowie das Mädchen-Terzett Triolona mit den Geschwistern Amy, Kim und Zoe Graziadei mit ihrem wunderschönen Gesang. Über einen der Hauptreise konnte sich auch Emelie Summer aus Weiler freuen. Sie ist auch schon Studentin an der Stella Privathochschule für Musik in Feldkirch und hat damit beste Voraussetzungen zu einer musikalischen Karriere.

Für einige Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rankweil-Vorderland war das Vorspiel auch zugleich Generalprobe für den Landeswettbewerb von Prima la musica. Dieser wird vom 8. bis 10. März im Pförtnerhaus in Feldkirch über die Bühne gehen. Das Abschlusskonzert samt Ehrung der Preisträger und Urkundenübergabe findet dann am Sonntag, den 12. März, in der Kulturbühne Ambach in Götzis, statt. VN-TK
Die Ausgezeichneten Nachwuchsmusiker
AG I
Marie Riedmann (Violine, Klasse: Lukas Breuss-Zeisler)
Emilian Huber (Horn, Klasse: Kurt Summer)
Rosa Riedmann (Klarinette, Klasse: Lukas Nußbaumer)
Till Leon Pedot (Saxophon, Klasse: Lukas Nußbaumer)
Fabio Cirignotta (Horn, Klasse: Kurt Summer
Laura Fercher (Querflöte, Klasse: Johanna Hotz): Hauptpreis
AG II
Samuel Scheiblhofer (Saxophon, Klasse: Lukas Nußbaumer): Hauptpreis
Paul Büchel (Saxophon, Klasse: Lukas Nußbaumer)
Jonas Fritsch (Flügelhorn, Klasse: Peter Kuhn)
Lilith Marie Nägele (Klavier, Klasse: Ulrich Murtfeld)
Martin Häusle (Klavier, Klasse: Ingold Breuss): Hauptpreis
Duo Libertad mit Lena Miller (Querflöte, Klasse: Johanna Hotz), Emma Fritsch (Gitarre, Klasse: Guillermo Delis Gómez): Hauptpreis
AG III
Elisa Müllner (Oboe, Klasse: Rita Varch-Hidber)
Anna Sonderegger (Klarinette, Klasse: Oliver Darnhofer)
Anna-Lena Schweitzer (Klarinette, Klasse: Oliver Darnhofer)
Emelie Summer (Trompete, Klasse: Peter Kuhn): Hauptpreis
Magdalena Netzer (Oboe, Klasse: Alesia Varapayeva)
Terzett Triolinas mit Amy, Kim und Zoe Graziadei (Gesang, Klasse: Britta Wagener-Kuhn): Hauptpreis
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.