Der Tape Moon schien hell in Göfis

Heimat / 15.02.2023 • 16:30 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
<span class="copyright">HE</span>
HE

Glanzvoller Auftakt für Library Sessions in der bugo.

Göfis Zum Auftakt der neuen Library Sessions in der bugo Bücherei Göfis war der Vorarlberger Musiker Michael Naphegyi mit seinem Soloprojekt Tape Moon zu Gast. Zur Live-Umsetzung nahm der gebürtige Feldkircher drei ausgezeichnete Jungs aus Wien mit und brachte eine glanzvolle Präsentation des neuen Albums auf die Bühne.

Vielseitig Stile vermengt

Nach Konzerten und Musikproduktionen mit verschiedensten Formationen fokussiert sich der aufs Feldkirch stammende Sänger von Tape Moon, der auch ein begabter Schlagzeuger ist, in seinem neuesten Projekt auf das Wechselspiel zwischen Melodie und Klangexperiment im popmusikalischen Kontext. Überwiegend im Bereich Jazz & improvisierte Musik tätig, liebt es der 30-jährige Naphegyi, Schubladen zu sprengen und allerlei Stile zu verschmelzen.

Der gebürtige Feldkircher Michael Naphegy bewegt sich gern abseits der üblichen musikalischen Pfade.
Der gebürtige Feldkircher Michael Naphegy bewegt sich gern abseits der üblichen musikalischen Pfade.

Von eingängigen, melodiösen Titeln wie „Time is Running Out“, „In the Dream“ und „Trees“ reicht das Repertoire bis hin zu experimentellen Stücken wie „Red Bicycle“. Michael Blassnig an den Drums bearbeitet das Schlagzeug von allen erdenklichen Seiten und setzt auch mal ein unkonventionelles Schlagwerk wie ein Schlüsselbrett ein. Gängige und manchmal sperrige, wirr aneinandergereihte Beats wechseln sich ab. Joachim Huber am Bass versteht es, immer den passenden Rhythmus zu finden. Philipp Wohovsky, der auch als Salonpianist und Jazz-Keyboarder unterwegs ist, spielt manchmal schwindelerregende Tonfolgen in unterschiedlichsten Höhenlagen, hebt dabei aber nicht ab, sondern findet immer wieder zur Titelmelodie zurück.

Michael Blassnig am Schlagzeug.
Michael Blassnig am Schlagzeug.

Neues Format

Nach den erfolgreichen Pavillonkonzerten im bugo-Garten und den beliebten bugo-Sommersessions während der Sommermonate wird mit den bugo Library Sessions ein neues Format für die kalte Jahreszeit angeboten. Wunderbare Künstler mit Vorarlbergbezug werden eingeladen, ihre Musik nach Göfis zu bringen. Ganz nach dem Motto „mittendrin und hautnah“ soll sich das Musikerlebnis der Live-Acts wie zu Hause im Wohnzimmer anfühlen.

Kurator Christian Sonderegger freute sich über das große Interesse.
Kurator Christian Sonderegger freute sich über das große Interesse.

Kuratiert wird das neue Format von Christian Sonderegger, selbst Musiker und Musikschulpädagoge. Als Leiter der bugo Bücherei Göfis freute sich Rudi Malin über regen Besuch auf der Premierenveranstaltung. Die nächste Library Session in der bugo Bücherei Göfis findet am Sonntag, 12. März, mit „Mona Ida in concert“ statt. Beginn ist um 19 Uhr. HE

Auch Christina und Aurelia waren begeistert.
Auch Christina und Aurelia waren begeistert.
Unter den Gästen Silvia Keckeis und Johannes Lampert.
Unter den Gästen Silvia Keckeis und Johannes Lampert.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.