Dieser nachhaltige Bauhof befindet sich auf der Zielgeraden

Heimat / 04.05.2023 • 14:10 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Bgm. Gerold Mähr, Bauleiter Oliver Mock und Bgm. Walter Rauch im neuen Bauhof. <span class="copyright">VN-HE</span>
Bgm. Gerold Mähr, Bauleiter Oliver Mock und Bgm. Walter Rauch im neuen Bauhof. VN-HE

Beim Bauhof Dünserberg/Düns in Bassig fand das Richtfest statt.

DÜNSERBERG / DÜNS Für rund 450.000 Euro entsteht in der Gemeinde Dünserberg als Kooperation mit der Gemeinde Düns ein neuer Bauhof. Materialien und Werkzeug zur Instandhaltung finden hier ebenso Platz wie die Fahrzeuge des gemeinsam organisierten Winterdiensts der beiden Gemeinden.

Praktischer Zweckbau

„Mit dem neuen Bauhof ist ein praktischer Zweckbau gelungen, der zugleich als Platz der Begegnung dienen kann“, erklärte Bürgermeister Walter Rauch aus Dünserberg beim Richtfest. Neben Räumlichkeiten zur Kommissionierung bietet der neue Bauhof ein Büro und ein WC. Später ist auch noch eine Grünmüll-Entsorgungsstelle neben dem Gebäude geplant. Bürgermeister Gerold Mähr aus Düns sprach auch aufgrund der gemeinsamen Schneeräumung von einer „lohnenden Kooperation“.

Das Holz für den nachhaltigen Bau des Bauhofs stammt von Gerald Malin aus Satteins.
Das Holz für den nachhaltigen Bau des Bauhofs stammt von Gerald Malin aus Satteins.

Bauökologie berücksichtigt

Beim Bau wurde ein spezielles Augenmerk auf die Bauökologie gelegt, das heißt die Berücksichtigung umweltschonender Aspekte wie die Verwendung regionaler nachhaltiger Rohstoffe. Das Holz für den Bau stammt von Gerald Malin aus Satteins. Das 150 Quadratmeter große Gründach schafft eine Alternative für die verbaute Fläche und trägt zur Wasserretention und Kühlung bei. Bei der Auswahl des Saatguts zur Dachbegrünung wird regionales Magerwiesensaatgut des Projekts „Wiese aus dem Sack“ von Daniel Meusburger verwendet, das optimale Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten schafft. Im Umfeld des Bauwerks sind weitere biodiversitätsfördernde Maßnahmen, wie Blühwiesen, Insekten-Nisthilfen oder Hecken geplant. „Der Bauhof in Dünserberg wird unter Einhaltung vieler Aspekte des nachhaltigen und klimafitten Bauens und in Abstimmung mit der Klimaanpassungsregion „KLAR! erbaut“, erläutert Marina Fischer, Projektleiterin KLAR! Im Walgau, die besondere Bauweise.

Bürgermeister Walter Rauch aus Dünserberg bedankte sich bei allen Beteiligten.
Bürgermeister Walter Rauch aus Dünserberg bedankte sich bei allen Beteiligten.

Strukturierte Koordination

Besonderer Dank ging an Bauleiter Oliver Mock vom Büro Mock/Lins für die strukturierte Koordination und Überwachung sämtlicher Bautätigkeiten. Die Baukosten des neuen Bauhofs Dünserberg/Düns belaufen auf ca. 450.000 Euro. Der Bau wird nicht zuletzt durch eine großzügige Landesförderung ermöglicht. Mit der Fertigstellung wird im Juli gerechnet. Die Eröffnungsfeier mit Landesrat Christian Gantner findet am Samstag, den 9. September um 15 Uhr statt.

Bgm Gerold Mähr, Bauleiter Oliver Mock und Bgm Walter Rauch.
Bgm Gerold Mähr, Bauleiter Oliver Mock und Bgm Walter Rauch.

Das Richtfest besuchten auch Markus Hartmann, Vizebürgermeister Dünserberg, Elektriker Gerald Amann sowie Gabriel Amann, Obmann Agrargemeinschaft Schnifisberg. Für das leibliche Wohl sorgte Christian Sohm aus Dünserberg.