Adventzauber im Rankweiler Hof

Vom 30. November bis 23. Dezember wird der Rankweiler Hof zur Weihnachtsbühne.
Rankweil Wenn der Duft von Glühmost und Maroni durch die Gassen zieht und unter den Kastanienbäumen des Rankweiler Hofs sanftes Licht flackert, beginnt in Rankweil eine besondere Zeit. Dieses Jahr ist es sogar eine Premiere: Zum ersten Mal lädt der Rankweiler Hof zum Adventzauber unter dem Motto “Kastanien, Klang & Kerzenschein”. Geschäftsführer Roland Vith und sein Team haben mit viel Liebe zum Detail ein stimmungsvolles Gesamterlebnis geschaffen – ein Ort der Begegnung, des Genusses und der weihnachtlichen Vorfreude. Vom 30. November bis 23. Dezember wird das traditionsreiche Haus und Familienunternehmen zur Bühne für Musik, Kulinarik und Herzlichkeit.

Herzstück ist ein musikalisches Best-of mit sieben hochkarätigen Ensembles und Künstlern. Den Auftakt macht am 30. November der Frauenchor “Pleasure”. Ein Frauenchor aus Rankweil, dessen Name Programm ist. Moderne Rhythmen, fetzige Popsongs und swingende Gospels – Musik, die berührt und beschwingt. Dann folgt der Nikolausbesuch mit dem Bläserensemble “Rost & Blech” und der Musikschule Rankweil am 7. Dezember (16 Uhr). Die “Trenkwalder” bringen am 8. Dezember Tiroler Charme mit heiter-besinnlichen Songs. Danach folgen der Projektchor “ImPuls” mit Obfrau Sabine Jordan und Chorleiterin Simone Amann-Ledetzky, ein Programm voller Klangfreude. Das Repertoire geht von Gospel über Pop bis zu Funk & Soul (13.12., 18 Uhr), die Sängerinnen von “Good News” (14.12.) und die Merowinger Bläser (20.12.), bevor am 21. Dezember der bekannte Volksmusiker Marc Pircher mit seiner Steirischen Harmonika auftritt.

Wer selbst zur Musik beitragen möchte, kann beim Weihnachts-Karaoke am 22. und 23. Dezember ins Mikrofon singen – mit Songtexten auf der Leinwand und einem Publikum, das mitsingt. Begleitet wird das Programm von kulinarischen Köstlichkeiten: Apfelküchle, Raclette-Brot, heiße Maroni, Gerstensuppe, Glühmost und Kinderpunsch sorgen für wohlige Wärme von innen. Die Küche des Hauses vereint dabei Regionalität mit Raffinesse – festlich, aber nie kitschig. Ein Ort der Begegnung, des Genusses und der Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres wartet auf die Besucher und die Gäste aus Nah und Fern. VN-TK