Cäciliakonzert “3/4 plus” im Sonnenbergsaal

Die Jugendkapelle und die Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders spielten festlich auf.
Nüziders Freunde der gepflegten Blasmusik kamen neulich beim Cäciliakonzert der Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders voll auf ihre Kosten. Angelehnt an das 200-Jahr-Jubiläum von Johann Strauß Sohn lautete das diesjährige Konzertmotto “3/4 plus”. “Der internationale Superstar des 19. Jahrhunderts machte den Walzer berühmt und salonfähig, und seine Stücke sind allseits bekannt. Johann Strauß Sohn vereinte Virtuosität, Leichtigkeit und Präzision, schuf Musik, die gleichzeitig volkstümlich und elegant ist, und hatte ein unglaubliches Gespür für Melodie und Publikumswirkung”, sagte der Obmann des Musikvereins, Markus Comploj. Das zahlreich erschienene Publikum lud er ein, sich zurückzulehnen, die Handys auszuschalten und den Alltag zu vergessen. Ihm war es eine große Freude, im Sonnenbergsaal auch Ehrenmitglieder und Ehrengäste zu begrüßen, unter ihnen Bürgermeister Florian Themeßl-Huber, Vizebürgermeister Ewald Frei, Ehrenbürger Pfarrer a. D. Karl Bleiberschnig, Kaplan Jakob Geier, Altbürgermeister Peter Neier und Fahnenpatin Lotte Burtscher.

Zu einem fixen Bestandteil des Nüziger Cäciliakonzertes geworden ist der Auftritt der Jungmusik. “Alle Kinder sind der Stolz unseres Vereines, derzeit 30 an der Zahl”, hob der Obmann hervor. Das Team um Valentina Bartl und Natalie Rach habe dieses Jahr wieder alle Hände voll zu tun gehabt, um dieses Ensemble aus jungen, dynamischen und musikalischen Jugendlichen zu formen. Fünf neue Musikantinnen seien dieses Jahr neu dazugekommen: Caroline Koren und Leonie Konzett (beide Klarinette), Benjamin Rose (Horn), Jakob Säly (Posaune) und Anna Tschann (Tenorhorn). Markus Comploj gratulierte Lena Unterberger zum Leistungsabzeichen in Bronze.

Glückwünsche
Gratulationen richtete der Obmann auch an Sabine Galehr – ihr wurde für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Vorarlberger Blasmusikverband die Verdienstmedaille in Silber überreicht. “Sabine unterstützt uns nicht nur als begnadete Klarinettistin, sondern ist mit ihrer fröhlichen und offenen Art eine Bereicherung für unseren Verein.” Gleich wichtig wie verdiente Musikantinnen und Musikanten seien Neuzugänge, die das erste Mal in den Reihen des Vereins musizieren: dieses Jahr David Beck (Flügelhorn), Florine Dornstetter (Horn), Alina Rose und Sofia Carotta (beide Klarinette). Einen musikalischen Gipfelsieg erreicht hätten nach den Worten Markus Complojs Florine Wüschner und Valentina Duwe mit dem Leistungsabzeichen in Gold.
Der studierte Musiker Christoph Thoma gratulierte der Harmoniemusik unter Kapellmeister Helmut Schuler herzlich zu einem “kurzweiligen, sehr feinfühligen und musikalisch beeindruckenden Abend – ein wunderschöner Auftakt in die Cäcilia-Zeit in unserer Region!” Die Stadtmusik Bludenz spielt am Samstag zu Hause im Städtle auf, die Harmoniemusik Bürs dann genau eine Woche später in ihrer Heimatgemeinde. Schon jetzt lädt die Nüziger Blasmusikkapelle – nach zwei erfolgreichen Jahren – zur dritten Auflage der “Nüziger Weihnacht”. Im Innenhof des Bildungscampus Nüziders erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag, dem 13. Dezember, ab 16 Uhr ein vorweihnachtliches Beisammensein. Speis und Trank dürfen bei der musikalisch umrahmten Veranstaltung natürlich nicht fehlen. SCO









