Blau als Farbe des Jahres 2020

Immo / 23.01.2020 • 15:50 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Mit einem beruhigenden Blau werden Wohnräume heuer vermehrt gestaltet.foto: Shutterstock
Mit einem beruhigenden Blau werden Wohnräume heuer vermehrt gestaltet.foto: Shutterstock

Für Interieur und Design gilt heuer:
Classic Blue ist die Farbe des Jahres für die Branche.

Einrichtung Das internationale Pantone-Farbsystem hat die Farbe des Jahres 2020 gewählt. Dieser Titel wird seit dem Jahr 2000 von dem amerikanischen Unternehmen gewählt. Der Auswahlprozess basiert auf Überlegungen und Trendanalysen der Pantone-Farbexperten. Nach dem „living coral“ des Vorjahres ist heuer Blau an der Reihe. Die heurige Farbe heißt PANTONE 19-4052 Classic Blue, ein Ton der „Ruhe, Souveränität und Bezogenheit ausstrahlt, unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können“, so die Begründung des Unternehmens. „Klassisches Blau fordert uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen und frei und unvoreingenommen zu kommunizieren“, erklärt Leatrice Eiseman, Director des Farbinstituts Pantone.

Zeitlos elegant

Blautöne werden bestimmt auf den Messen 2020 zu sehen sein. Viele Wohnlandschaften werden in der Farbe des Jahres zu sehen sein. Classic Blue erinnert an den Abendhimmel, der Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis ist, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können. Wir empfinden Blautöne ganz instinktiv als beruhigend und bekommen ein Gefühl von Geborgenheit bei ihrem Anblick. Zudem fördert die Farbe eine konzentrierte und klare Denkweise, sodass wir unsere Gedanken besser ordnen und strukturieren können. Gleichzeitig transportiert der reflektierende Blauton Classic Blue auch Optimismus und Lebensfreude.

Gegenstück zur schnelllebigen Zeit

Die Plattform Wohnnet.at schreibt: „Viele empfinden den technologischen Fortschritt als überfordernd. Es ist nur natürlich, dass wir uns verstärkt zu soliden, ruhigeren Farben hingezogen fühlen. Das sanfte, ansprechende und Vertrauen erweckende Classic Blue steht für harmonische Interaktionen. Universal begehrt erinnert es uns daran, dass auf jede Nacht ein Morgen folgt.“ Weitere Plattformen erklären „Classic Blue“ sei bewusst als Reaktion auf die momentane Weltsituation gewählt worden. So oder so, die Interieurwelt wird heuer blau.