Urlaub im Lockdown: Wohin manche Vorarlberger jetzt fliegen

Jahresrückblick 2021 / 05.12.2021 • 07:00 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Urlaub im Lockdown: Wohin manche Vorarlberger jetzt fliegen
Julia Brunner liebt das Reisen in ferne Länder, vor allem im Winter. In diesem Jahr reist die Höchsterin nach Paris und Kroatien.

Auslandsreisen sind auch im Lockdown beliebt. Vorarlbergerinnen berichten von ihrem Urlaub.

Schwarzach Alma Muric aus Meiningen hat das Reisefieber gepackt. Während Österreich aufgrund des Lockdowns im Stand-By-Modus verharrt, ist die 24-Jährige mit ihrem Freund nach Dubai aufgebrochen. Auslandreisen sind nämlich trotz Lockdowns nicht verboten. Beachtet werden müssen lediglich die Einreiseregeln des jeweiligen Landes und die österreichischen Bestimmungen bei der Rückkehr. “Wir haben den Urlaub schon im Sommer gebucht, da wussten wir noch nichts vom Lockdown. Wir sind aber froh, dass wir diesem nun ein bisschen entfliehen konnten. Man fühlt sich hier einfach, als hätte man ein Leben”, berichtet die Meiningerin.

Außer der Maskenpflicht, die in Dubai auch im Freien gilt, habe es dort kaum Einschränkungen gegeben, berichtet Muric. Den Urlaub habe sie dennoch fast ausschließlich am Strand und am hoteleigenen Pool verbracht. “Große Menschenansammlungen und Partys haben wir vermieden.” Die Reise in den Süden hat sich für sie gleich doppelt gelohnt. “Der überraschende Heiratsantrag meines Freundes hat den Urlaub für mich noch schöner gemacht”, erzählt sie freudig.

Alma aus Meiningen ließ sich in Dubai die Sonne auf den Bauch scheinen.
Alma aus Meiningen ließ sich in Dubai die Sonne auf den Bauch scheinen.

Auch für Julia Brunner aus Höchst geht es noch im Lockdown in den nächsten Urlaub. “Ich liebe es im Winter in den Süden zu verreisen und an schönen Stränden die Sonne zu genießen.” Die letzten Jahre verbrachte sie ihren Urlaub in Dubai und Abu Dhabi. Nun geht es für sie nach Paris und im Anschluss nach Kroatien. “Ich finde es schön, wieder einmal zu verreisen und den Kopf frei zu bekommen, für mich passt der Urlaub gerade zeitlich und beruflich gut”, erzählt die ehemalige Misswahlkandidatin. Zuvor hat sich das Model intensiv über die geltenden Coronaregeln in den Reiseländern informiert. “Ich möchte nicht am Flughafen zurückgeschickt werden oder den Urlaub in Quarantäne verbringen.”

Dass sich Auslandsreisen während derzeit großer Beliebheit erfreuen bestätigt Reiseunternehmer und Sprecher der Vorarlberger Reisebüros, Klaus Herburger. “Das ist aktuell ein großes Thema bei uns. Zu uns kommen jeden Tag Kunden, um eine Fernreise zu buchen.” Gerade erst sei eine Reisegruppe in die Dominikanische Republik geflogen. Gebucht werden laut Herburger speziell Reiseziele, die mit 2G, teilweise auch mit der 3G-Regel bereisbar sind. Sehr beliebt seien derzeit Ziele wie Dubai, die Malediven, Mauritius, aber auch die USA.

Unsicherheit in der Reisebranche

Auch wenn die Nachfrage nach Auslandreisen im Lockdown groß ist, muss die Branche herbe Verluste hinnehmen. “Vorarlbergweit betragen die Buchungen nur 20 bis 40 Prozent dessen, was vor der Pandemie verzeichnet wurde.” Zufrieden kann man nicht sein”, betont der Reiseunternehmer, zumal mit der Absage der Weihnachtsmärkte ein weiteres großes Geschäft weggebrochen ist. Herburger hofft, nach Lockdown-Ende noch einige Märkte anfahren zu können. “Wir wissen aber nicht, ob in Deutschland auch noch ein Lockdown kommt. Deshalb befinden wir uns derzeit in einer großen Unsicherheit.”

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.