„Unser Ziel ist es, alle Beteiligten zu begeistern“

In unsicheren Zeiten setzen Unternehmen häufig auf Vorsicht und zögern mit zusätzlichen Personalaufnahmen, sagt Enrico Schnell von teampool in Bludenz.
Was sind die Hauptaufgaben Ihres Unternehmens?
Auf Kundenseite rasch und unkompliziert passendes Personal zu finden, auf Bewerber- bzw. Mitarbeiterseite zielgerichtet Jobs zu vermitteln. Dabei setzen wir beiderseits auf eine starke Philosophie, die von Werten wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Transparenz geprägt ist. Unser Ziel ist es, alle Beteiligten zu begeistern.
Welche Entwicklungen nehmen Sie wahr?
In unsicheren und wirtschaftlich schwierigen Zeiten setzen Unternehmen häufig auf Vorsicht bzw. Zurückhaltung und zögern mit Personalaufnahmen. Personalüberlassungen oder projektbezogene Werkvertragsvergaben, wie wir sie anbieten, sind daher gerade in solchen Zeiten geeignete Wege für Unternehmen, Projekte abzuarbeiten und Umsatz zu erwirtschaften. Dies sehen wir als starken Zukunftstrend.
Wie hat sich Ihr Aufgabengebiet verändert?
Wir haben unsere Geschäftsbereiche in den letzten Jahren erweitert und können als einziger Personaldienstleister österreichweit die Bereiche Zeitarbeit, Personalvermittlung und Engineering aus einem Haus anbieten. Dank unserer länderübergreifenden Personaldatenbank und unseren Recruiting-Abteilungen haben wir eine sehr hohe Qualität im Recruiting-Prozess. Damit steht für unsere Kunden ein nahezu lückenloses Portfolio bereit.

Welche Hilfestellungen erhalten Bewerber durch Sie?
Neben der primären Leistung, schnell einen passenden Job vermittelt zu bekommen, profitieren Mitarbeiter bei uns von vielen Benefits. Je nach Geschäftsbereich sind das etwa individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Mitarbeiterevents, Arbeits- und Schutzbekleidung, eine eigene App zur Zeiterfassung oder auch Firmenfahrzeuge.
Welche sind die häufigsten Erwartungen der Arbeitgeber?
Motivierte Mitarbeiter, die loyal zum Arbeitgeber stehen!
Welche jene der Bewerber?
Eine faire, pünktliche Entlohnung und ein wertschätzender Umgang miteinander.
Was erscheint Ihnen wichtiger: Ausbildung oder Arbeitserfahrung?
Beides ist wichtig, ebenso der Wille, Neues zu lernen. Und auch auf die soziale Kompetenz kommt es an.
In welchen Berufssparten werden am meisten Teamverstärker gesucht?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt in allen Berufssparten zum Teil enorme Fachkräftemängel, insbesondere jedoch im handwerklichen Bereich. Ich denke der Fokus liegt branchenübergreifend auf Mitarbeitern, die eine gute Ausbildung haben und bereit sind, sich ins Unternehmen einzubringen. Mit diesen Voraussetzungen hat man allgemein eine gute Chance, einen passenden Arbeitsplatz zu bekommen.
Was würden Sie jungen Menschen raten, die sich in der Ausbildung befinden?
Einerseits, dass sie diese mit Engagement abschließen und darüber hinaus bereit sein sollen, Weiterbildungen bzw. Ausbildungen in den verschiedensten Bereichen zu absolvieren. Andererseits, dass sie einen Beruf wählen, der ihnen auch in vielen Jahren noch Spaß macht und sie begeistert.
Enrico Schnell
Funktion: Geschäftsführender Gesellschafter teampool personal service gmbh
Jahrgang: 1974
Laufbahn: 25 Jahre in der Zeitarbeit tätig.
Seit 14 Jahren als Geschäftsführer und davon 12 Jahre selbstständig.
Homepage Firma: www.teampool.com