„Spannende Aufgaben in allen Sparten“

Karriere / 15.07.2022 • 10:10 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Cornelia Ellensohn: „Bewerber suchen Unternehmen, in denen sie sich wohl fühlen und die in den Kulturwerten zu ihnen passen.“ Mark Mosman
Cornelia Ellensohn: „Bewerber suchen Unternehmen, in denen sie sich wohl fühlen und die in den Kulturwerten zu ihnen passen.“ Mark Mosman

Cornelia Ellensohn über Anforderungen und Wünsche im Personalbereich.

Was sind die Hauptaufgaben Ihres Jobs?

Ellensohn Ich bin u. a. als Interims-Managerin tätig und unterstütze Unternehmen in ihrer Personalarbeit, und das zeitlich begrenzt.

Welche Entwicklungen haben Sie in den letzten Monaten oder Jahren wahrgenommen?

Ellensohn Das Interims-Management hat in den vergangenen Monaten enorm zugenommen. Denn aufgrund der fehlenden Arbeitskräfte (gerade auch im Personalbereich) wird immer mehr auf externe Unterstützung gebaut.

Wie hat sich Ihr Aufgabengebiet verändert?

Ellensohn Ich biete auch Personalvermittlung und Personalsuche an. Insofern hat sich mein Aufgabengebiet sehr verändert – denn ich bin jetzt häufig für einige Wochen und Monate in Unternehmen, um dort die Personalabteilung zu leiten oder zu unterstützen.

Welchen Mehrwert können Sie Unternehmen, die Mitarbeiter suchen, anbieten?

Ellensohn Indem ich relativ schnell einsatzbereit bin und mich sehr schnell im Unternehmen orientieren kann, kann ich in operativen Aufgaben schnell wirksam werden.

Welche Hilfestellungen erhalten Bewerber durch Sie?

Ellensohn Im Bereich Vermittlung bekommen Bewerber von mir fast ausschließlich das zu ihnen passende Unternehmen.

Welches sind die häufigsten Erwartungen der Arbeitgeber?

Ellensohn Arbeitgeber brauchen meistens schnell und unkompliziert Unterstützung, das kann ich bieten.

Welches jene der Bewerber?

Ellensohn Bewerber suchen Unternehmen, in denen sie sich wohl fühlen und die in den Kulturwerten zu ihnen passen.

Was erscheint Ihnen wichtiger: Ausbildung oder Arbeitserfahrung?

Ellensohn „Sowohl als auch“ – das ist immer besser als „entweder – oder“.

In welchen Berufssparten werden am meisten Teamverstärker gesucht?

Ellensohn Derzeit kann man in allen Sparten spannende Aufgaben finden. Wenn die Unternehmen verstehen, dass Sie dem Bewerber „gefallen“ müssen und nicht nur der Bewerber dem Unternehmen.

Welche Berufe sehen Sie zukunftsträchtig/was wird künftig verstärkt gesucht sein?

Ellensohn Im Moment wird
in allen Berufen gesucht und eingestellt. IT, Finanzbereich,
Tourismus, Gastronomie – aber auch Berufe wie Projektleiter, Prozessleiter oder Produktmanagement.

Was würden Sie jungen Menschen raten, die sich in der Ausbildung befinden?

Ellensohn Offen sein für verschiedene Richtungen. Denn wenn sie „das richtige“ Unternehmen finden und sie zur Firmenkultur passen, ist es fast egal, was sie für einen Job übernehmen. Die Leidenschaft sollte da sein, das Fachliche kann man lernen. mec

Zur Person

Cornelia Ellensohn

Interims-Management in HR

Geboren 1966

Ausbildung Diverse Fachausbildungen u. a. PE / OE Uni Innsbruck; Systemische Organisationsentwicklung; Positive Psychologie; Coaching

Laufbahn Personalarbeit in versch. Intern. Unternehmen (von 50 – 8.000 MA)

Familie verheiratet

www.cornelia-ellensohn.at