Arbeiten, wo andere urlauben

Im mehrfach ausgezeichneten Hotel Hubertus in Balderschwang wird der Teamgedanke gelebt. Personalveranwortliche Birgit Frank im Interview.
Sie sind seit zehn Jahren Personalleiterin, insgesamt aber bereits seit 25 Jahren im Hubertus. Wie sieht die Situation aktuell aus?
Die angeordnete Betriebsschließung wegen Corona hat den Fachkräftemangel noch verstärkt. Die Situation ist nach wie vor angespannt, eine Entspannung ist nicht absehbar. Bewerbungen aus dem europäischen Ausland sind verhalten bzw. nicht mehr in der Zahl vorhanden wie davor. Auf dem Ausbildungsmarkt ist die Situation ähnlich, obwohl wir jetzt kurz vor dem Ausbildungsstart 2022 noch einige gute Bewerbungen erhalten haben.
Stichwort Fachkräftemangel: Was tun Sie, um Talente für sich zu gewinnen?
Wir haben uns mit unserer speziellen Karriereseite im Internet (www.hotel-hubertus.de, Rubrik „Talentschmiede“) und mit der Erarbeitung eines Employer Branding auf dem Arbeitsmarkt positioniert. Wir als Arbeitgeber sind gefordert, das Beschäftigungsverhältnis den Bedürfnissen der Mitarbeiter anzupassen (Vollzeit/Teilzeit/ keine Teildienste, feste freie Tage). Neben angemessener Bezahlung und den üblichen Rahmenbedingungen wie Planbarkeit, Verlässlichkeit, etc. hat die Wertschätzung im Team und von der Geschäftsleitung einen sehr hohen Stellenwert.
Sie bieten eine Reihe von Benefits an, richtig?
Ja, zum Beispiel bieten wir eine sichere Jahresstelle mit ansprechender Perspektive, Unterstützung bei der Wohnungssuche bzw. Mitarbeiterunterkunft, Teilnahme an der Hubertus-Akademie, elektronische Dienstplanung, verschiedene Vergünstigungen im Haus sowie bei Partner-Hotels, Family- und Friendsrate, gemeinsame Unternehmungen, betriebliche Gesundheitsförderung, an zwei Abenden pro Woche „Pool-Time“ exklusiv für Mitarbeiter und in der Sommerzeit die beliebte „Eis-Flatrate“ für die benachbarte Eisdiele.
Was ist oberste Maxime für einen Arbeitgeber, um bewährte Kräfte zu halten?
Absolute Priorität hat für uns der respektvolle und wertschätzende Umgang, eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern, die Fähigkeit, Bedürfnisse wahrnehmen und im Rahmen der Möglichkeiten befriedigen zu können.
Was erwarten Sie von Ihrer Belegschaft?
Von unseren Mitarbeitern erwarten wir Loyalität, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Freude am Beruf und an der Arbeit mit Menschen.
Worin liegt das Geheimnis optimaler Personalführung?
Für uns sind Parameter wie Wertschätzung, Kommunikation, Loyalität, Offenheit und Transparenz äußerst wichtig.
Was sind die absoluten No-Gos bei Bewerbungen?
Aufgrund der aktuellen Situation gibt es so gut wie keine mehr.
Inwieweit sollen/können sich Jobsuchende an die Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen?
Jobsuchende müssen sich gerade nicht anpassen. Im Gegenteil: Momentan ist die Lage so, dass wir als Unternehmen uns anpassen und um die Jobsuchenden buhlen müssen.
Wie sehr lassen Sie sich von Ihrem Bauchgefühl leiten, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter an Bord holen?
Das Zwischenmenschliche muss stimmen, alles andere können Mitarbeiter bei uns lernen.
Wie sieht Ihr Onboarding aus?
Für Azubis, die in der Regel immer am 01.09. anfangen, gibt es „Azubi-Einführungstage“ mit einem speziellen Programm mit der Geschäftsleitung, den Teamleitern und den „Alt-Azubis“, mit unter anderem einem Hausrundgang, einer Einführung in die Geschichte und Philosophie des Hubertus, einer Sicherheitsunterweisung und einem Teamtraining mit externen Coaches, einem Dorfgang mit Einkehr, Arbeitskleidung shoppen, einer Rundfahrt im Oberallgäu, um zum Beispiel Örtlichkeiten wie die Berufsschule etc. zu zeigen, und vieles mehr.
Wie reagieren Sie bei internen Problemen zwischenmenschlicher Art?
Wenn es sein muss, schalten wir uns ein und fungieren als Schlichter. Grundsätzlich ist unser Bestreben, alle Seiten anzuhören, bevor wir ein Urteil fällen oder tätig werden.
Birgit Frank
Personal & Verwaltung
Jahrgang: 1971
Ausbildung: Hotelfachfrau
Familie: In Partnerschaft, ein Sohn (19)
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.