Weißburgunder 2017 zum Tatar

05.03.2019 • 16:27 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Ein Wein, der perfekt zu kräftig gewürzten Speisen passt.Beate Rhomberg
Ein Wein, der perfekt zu kräftig gewürzten Speisen passt.Beate Rhomberg

weintipp In der Farbe zeigt dieser Wein vom Weingut Anton Hagen ein helles Grüngelb, in der Nase eine fruchtbetonte Exotik und am Gaumen ist er cremig, körperreich und kraftvoll sowie sehr extraktreich und komplex. Er zeigt sich zudem dicht und sehr lang im Nachgeschmack. Damit ist er geschaffen für kräftig gewürzte Speisen, sahnig-cremige Speisen, für Gerichte mit Knoblauch und für asiatische Gerichte. Eine „Weißwein-Bombe“, die in Burgundergläsern bestens zur Geltung kommt.

Inmitten des Kremstales liegt das Weingut von Anton Hagen mit seinen etwa 15 Hektar Rebfläche, wo zwei Drittel mit Grünem Veltliner bepflanzt sind. Dass er aber auch aus anderen Rebsorten hervorragende Weine keltert, beweist der Winzer nicht zuletzt mit diesem Weißburgunder. willi Hirsch

Ab Hof ist dieser Wein um 9,70 Euro zu haben. Infos auf www.weingut-hagen.at.