Eine Herausforderung

Kultur / 21.12.2012 • 20:51 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Marlies BuchreiterFoto: Alter-nativ
Marlies Buchreiter
Foto: Alter-nativ

Sachbuch. Demenz ist eine Herausforderung für unsere Gesellschaft. In dem Buch „Validation als Lebensphilosophie“ von Wilfried Feurstein werden Fragen geklärt. Validation ist eine Philosophie, um die Eigenheit von dementierenden Menschen besser zu verstehen. Fragen, die sich aus dem Alltag ergeben, werden behandelt. Warum bringt mich der Dementierende immer wieder an meine Grenzen? Warum macht er immer das Gegenteil von dem, was ich von ihm will? Muss ich mir alles gefallen lassen, nur weil er eine Demenz hat? Gibt es eine Erklärung dafür, warum er sich so benimmt? Wie können wir trotz Demenz in der Familie halbwegs gut leben? All dies wird in diesem spannenden, praxisnahen Lehrbuch bearbeitet.

Wilfried Feurstein: „Validation als Lebensphilosophie“, www.alter-nativ.info. Empfohlen von Marlies Buchreiter, Alter-nativ