Fluch und Segen

Kultur / 16.08.2013 • 19:36 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Helene Vonbank Foto: HH
Helene Vonbank Foto: HH

Sachbuch. Wasser ist das Thema dieses Buches. Ein Gut, das Leben erhält, aber auch Leben nimmt.

Australien, ein wasserarmes Land, exportiert Wein und Fleisch in rauen Mengen. Wein braucht Wasser, Rinder und Gras brauchen auch Wasser, und die Wasservorräte schwinden. Mit dem Klimawandel werden sich die Probleme noch verschärfen. Es gibt aber auch das Gegenteil mit ebenso schlimmen Folgen. In Indien zahlen Bauern Steuern für Böden, die längst untergegangen sind. Erik Orsenna bietet, gut recherchiert, einiges zum Nachlesen und noch mehr zum Nachdenken über die Tatsache, wie sehr unsere Erde bedroht ist.

Orsenna Erik: „Die Zukunft des Wassers“, Verlag C.H. Beck, Empfohlen von Helene Vonbank, Thüringen