Mutanten prügeln sich wieder

Kultur / 17.05.2016 • 19:26 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
„X-Men: Apocalypse“ heißt das knapp zweieinhalbstündige Epos.  Foto: 20th Century Fox
„X-Men: Apocalypse“ heißt das knapp zweieinhalbstündige Epos. Foto: 20th Century Fox

In seinem neuen „X-Men“ lässt Bryan Singer seine Superhelden in den 80er-Jahren die Welt retten.

Action. Kein Monat vergeht, so scheint es, ohne dass ein jeweils anderer Superheld die Welt auf der Kinoleinwand retten muss. Erst war es in diesem Jahr das ungewöhnliche Duo Superman und Batman, wenig später trat Captain America erneut in Erscheinung, dann kam Deadpool zwar als Satire, aber immerhin als Marvel-Figur. Nun sind es also wieder die X-Men, die auf den Plan treten, um die Franchising-Maschinerie anzukurbeln. „X-Men: Apocalypse“ heißt das knapp zweieinhalbstündige Epos, in dem erneut Bryan Singer Regie führte. Nach den 60er-Jahren in „X-Men: Erste Entscheidung“ (2011) von Matthew Vaughn und den 70er-Jahren in „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ (2014) ebenfalls von Singer sind in „Apocalypse“ nun die 80er dran: Haarspray-Frisuren, Knight Rider, Pack-Man und Eurythmics’ „Sweet Dreams“ sorgen dafür. Das ist ganz unterhaltsam, aber eben auch schon bekannt.

Neue Weltordnung

Der mächtigste, älteste und ehrwürdige Supermutant Apocalypse (Oscar Isaac) ist nach Tausenden von Jahren erwacht und mag gar nicht, was er dort auf der Erde sieht. Also will er eine neue Weltordnung schaffen und sammelt zu seiner Unterstützung in der ganzen Welt Mutanten mit den unterschiedlichsten Begabungen ein.

Da ist zuallererst Magneto alias Erik Lehnsherr (Michael Fassbender), der lange Jahre versucht hat, in Polen ein normales Leben zu führen, bis seine besonderen Fähigkeiten entdeckt werden und er Frau und Kind auf tragische Weise verliert. Schmerz und Verzweiflung waren schon immer seine größten Antreiber. Also bringt Apocalypse ihn nach Auschwitz, den Ort, an dem ihm einst seine Familie genommen wurde. Danach steht fest: Magneto will gegen die Menschheit, die ihm so viel Leid angetan hat, kämpfen.

Und dann sind da noch die junge verwaiste Ägypterin (Alexandra Shipp), die kämpferische Psylocke (Olivia Munn) und der beflügelte Außenseiter Angel (Ben Hardy), die Apocalypse in sein Team holt. Das alles angesiedelt in einer düsteren Welt – vielleicht irgendwo in Afrika oder in einer Unterwelt. Wer weiß das schon so genau im Marvel-Universum? Auf der anderen Seite des Ozeans versammelt Prof. Charles Xavier (James McAvoy) in seinem Internat ebenfalls eine Schar von Mutanten, um die Menschheit zu bewahren. Da sind der junge Scott Summers/Cyclops (Tye Sheridan), der mit seinen feuerspeienden Blicken Bäume, Städte, Menschen vernichten kann; die telekinetisch und telepathisch begabte Jean Grey (Sophie Turner), der deutsche blaue Nightcrawler/Kurt Wagner (Kodi Smit-McPhee), der schlaue, starke Hank McCoy (Nicholas Hoult), die CIA-Agentin Moira MacTaggert (Rose Byrne) und natürlich Raven/Mystique (Jennifer Lawrence).

Kleine Schwächen

Bei so viel Personal kann man schon mal den Überblick verlieren. Und genau darin liegt eine Schwäche des Films. Die Figuren entwickeln sich nicht, erlangen keine Tiefe, von großen Emotionen, wie man sie von den Vorgängern kennt, ganz zu schweigen. Die Actionszenen holen zwar alles aus der modernen 3D-Technik heraus, was es herauszuholen gibt. Der hintergründige Witz, die Intelligenz anderer „X-Men“ blitzen aber nur ganz selten auf.

Die Auswahl der Musik verleitet zum Schmunzeln, so gehört das Thema von „Nightrider“ ebenso zum Soundtrack wie ein Song von Metallica. Zwischen den Krawallszenen sorgt ein Schuss Selbstironie dafür, dass sich der Film nicht allzu ernst nimmt.

Filminfos

» Regie: Bryan Singer
» Hauptdarsteller: James McAvoy, Michael Fassbender, Sophie Turner, Jennifer Lawrence, Oscar Isaac

» läuft ab 19. Mai im Kino