Der “andere” Spotlight

„Der Moment der Wahrheit“ erzählt vom größten US-Medienskandal der letzten 20 Jahre.
Drama. Eigentlich könnten die Zeiten für ein Journalismusdrama nicht besser sein: Landauf, landab wird die Rolle der Medien in der Gesellschaft diskutiert, auch mit zehn Jahren Abstand ist der frühere US-Präsident George W. Bush nicht gerade beliebt – und mit Robert Redford und Cate Blanchett bietet der Film zwei Stars, die Kunst und Kommerz hervorragend verbinden.
Doch dem Erfolg des Films über einen in den USA noch gut bekannten Medienskandal steht etwas im Weg: Dieser „andere“ Journalismusfilm der Saison. Der, den alle schon gesehen haben. „Spotlight“ startete in den USA vergangenen Herbst drei Wochen nach „Der Moment der Wahrheit“, hatte aber schon früh die deutlich bessere Mundpropaganda. Bei den Oscars im Februar schließlich gewann „Spotlight“ den Preis als bester Film des Jahres. Der im Original „Truth“ genannte Konkurrent hat das Rennen trotz passabler eigener Qualitäten verloren, vielleicht ein Grund, warum man sich in Deutschland und Österreich mit dem Kinostart etwas mehr Zeit ließ.
Nun wird also erst jetzt die Geschichte eines der größten US-Medienskandale der vergangenen 20 Jahre nacherzählt. Dan Rather (Redford) war als Moderator der Investigativ-Sendung „60 Minutes“ in den Vereinigten Staaten über Jahrzehnte eine Institution. 2004 hatte Rather im Präsidentschaftswahlkampf zwischen George W. Bush und John Kerry einen Bericht seiner Redakteurin Mary Mapes (Blanchett) in der Sendung. Darin erhoben die Reporter die Anschuldigung, dass sich Bush vor der Einberufung in den Vietnamkrieg gedrückt habe. Stattdessen habe er bei der texanischen Nationalgarde unterschrieben und sei dort monatelang nie persönlich erschienen. Zunächst sah das nach einem Coup für die Journalisten aus, doch schnell erwiesen sich die Quellen als weit wackliger als angenommen.
Gewohnt hochklassig sind die schauspielerischen Leistungen, so dass der Film durchaus für Interessierte eine Ergänzung im bestehenden Kanon der Journalismusfilme ist; an die präzise und differenzierte Qualität von „Spotlight“ reicht er aber nicht heran.
Filminfos
» Regie: James Vanderbilt
» Hauptdarsteller: Cate Blanchett, Robert Redford, Topher Grace, Dennis Quaid, Elisabeth Moss
» läuft ab 2. Juni im Kino
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.