Vergnüglicher Evergreen

Kultur / 22.07.2016 • 18:41 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Sachbuch. „Enthülle nicht die Schwächen deiner Nebenmenschen!“ Was sich liest wie eines der zehn Gebote, ist der gute Rat von einem, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, durch Geistes- und Herzensbildung Menschen zu erziehen: Adolph Freiherr von Knigge (1752-1796). Viele dieser klugen Gedanken hat der norddeutsche Aufklärer einst in seiner Schrift „Über den Umgang mit Menschen“ formuliert. Und das ein Jahr vor der Französischen Revolution, als man von Gleichheit und Brüderlichkeit noch geträumt hat.

Ihre Aktualität heute steht – wie der Leser sehen wird – weitgehend außer Frage. Guter Grund für den Insel Verlag Berlin, eine Auswahl der Knigge-Ratschläge nun in seiner schönen Edition Insel-Bücherei zu veröffentlichen.

Adolph Freiherr von Knigge: „Über den Umgang mit Menschen: Eine
Auswahl“, Insel Verlag, 142 Seiten.