Musikalisch vielfältige Neuzugänge

07.04.2017 • 18:01 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Rockfans dürfte dieser Neuzugang freuen: Rival Sons gastieren im Sommer beim Poolbar-Festival.  Foto: AP
Rockfans dürfte dieser Neuzugang freuen: Rival Sons gastieren im Sommer beim Poolbar-Festival. Foto: AP

Von Country bis Hip-Hop. Poolbar-Festival fixiert neue Bands. 

Feldkirch. (VN-tag) Das bisher bekannte Line-up für das Poolbar-Festival im Alten Hallenbad in Feldkirch ist vielversprechend. Neben den legendären Pixies, die wegen des erwarteten Besucheransturms nicht im Alten Hallenbad, sondern im Montforthaus Feldkirch auftreten, sind Bands wie Tyler The Creator, Jake Bugg, The Notwist, Element of Crime oder Architects bestätigt. Nun geben die Veranstalter einen weiteren Vorgeschmack auf das Sommerfestival: Unter dem Namen Cat Power ist Chan Marshall auf Magazintiteln rund um die Welt zu sehen. Beim Poolbar-Festival wird sie in diesem Jahr alternativen Country zum Besten geben. Unter den Neuzugängen finden sich auch Perlen wie der australische sphärische Dream Pop von RY X oder die jemenitischen Elektro- und Hip-Hop-Beats von A-Wa.

Neues Album präsentiert

Die Trip Hopper Leyya präsentieren im Alten Hallenbad ihr zweites, mit Spannung erwartetes Album, bei dem einmal mehr experimentelle Elektronik auf Melancholie trifft, nun aber mit noch mehr Pop und großer Geste durchsetzt. Mit Sohn alias Christopher Taylor ist im Alten Hallenbad auch sanfter R‘n‘B- und Pop-Sound garantiert. Rapperin, Dichterin, Buchautorin, Poetry Slammerin, Radio- und TV-Moderatorin und Labelchefin, oder einfach gesagt: Fiva. Zusammen mit der Jazzrausch Bigband bringen sie ein Konzerterlebnis auf die Bühne des Poolbar-Festivals, das Hip-Hop-Fans begeistern dürfte.

Energiegeladenen Elektropop bringt die britische Band Fenech Soler nach Vorarlberg. Nach Fenech Soler und Rituals dürfte sie die Brüder aus Northamtonshire mit einem neuen Album auf ein neues Level katapultieren.

Die amerikanische Rock-Band Rival Sons legt schließlich noch einen drauf: Retro-Rock in seiner edelsten Form wird von den Jungs aus Long Beach, Kalifornien, zu hören sein.

Poolbar-Festival: 7. Juli bis 15. August, Altes Hallenbad Feldkirch. Programm: www.poolbar.at