Erfolg für die Jungmusik aus Hatlerdorf

Hatlerdorf. MG hatlerdorf
Linz, Dornbirn Rund 600 strahlende junge Musikerinnen und Musiker traten vor einigen Monaten zum Jugendblasorchesterwettbewerb des Landes Vorarlberg an. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und führte unter anderem zur Teilnahme der Jungmusik Hatlerdorf am vom Blasmusikverband ausgerichteten Bundeswettbewerb, der nun in Linz stattfand.
Der zusäztliche Probenaufwand und die Einstudierung eines anspruchsvollen Programms hat sich für die Vorarlberger jedenfalls ausgezahlt, denn das Orchester unter der Leitung von Reinhard Wohlgenannt erreichte in seiner Altersgruppe einen ersten Platz. Einen dritten Platz in der obersten Stufe erspielten sich die Mini und Young Harmonists aus Altach unter der Leitung von Anna Müller.
Der Jugendblasorchester-Wettbewerb ging heuer bereits zum achten Mal über die Bühne. Aufführungsort war das Linzer Brucknerhaus, teilgenommen haben Orchester mit rund 1500 Instrumentalisten aus den österreichischen Bundesländern sowie aus Südtirol und Liechtenstein. Bewertet wurden die Teilnehmer von einem renommierten Jury-Team, das sich aus den Experten Wolfgang Jud, Philip Sparke, Isabelle Ruf-Weber und Gerald Oswald zusammensetzte.
Bundessieger aus Niederösterreich
Den Gesamtsieg holte sich das Sinfonische Blasorchester Retz, das als Auswahlorchester mit Musikerinnen und Musikern aus verschiedenen Schulen gegründet wurde. Neben den Vorarlbergern und Niederösterreichern erreichten Orchester aus Kärnten und Südtirol weitere erste Plätze.