Sevilla Die deutsche Schauspielerin Paula Beer ist für ihre Rolle im Drama „Frantz“ für den Europäischen Filmpreis nominiert worden. Sie konkurriert unter anderem mit den französischen Stars Isabelle Huppert („Happy End“) und Juliette Binoche („Meine schöne innere Sonne“), wie die Europäische Filmakademie nun in Sevilla mitteilte.
Chancen auf einen Preis als bester Schauspieler hat der Österreicher Josef Hader für seine Rolle als Stefan Zweig in Maria Schraders Filmbiografie „Vor der Morgenröte“. Haders Konkurrenten sind etwa der irische Hollywoodstar Colin Farrell („The Killing of a Sacred Deer“) und der französische Altmeister Jean-Louis Trintignant („Happy End“).
Werke von Regisseuren aus Frankreich, Schweden, Russland, Finnland und Ungarn gehen in der Spielfilm-Sparte an den Start. Dazu gehören „Körper und Seele“ von Ildiko Enyedi oder „The Square“ von Ruben Östlund, der auch Chancen in der Komödien-Sparte hat. Nominiert sind auch „Die andere Seite der Hoffnung“ von Aki Kaurismäki, „120 BPM“ von Robin Campillo und „Loveless“ von Andrey Zvyagintsev. Die Gewinner stehen am 9. Dezember fest.