Aus der Kulturszene

Kultur / 07.05.2019 • 18:42 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Heute erscheint die originale Vollversion von Anne Franks Tagebuch. afp
Heute erscheint die originale Vollversion von Anne Franks Tagebuch. afp

Mehr Auszeichnungen bei der Berlinale

Berlin Die Berlinale will künftig weitere Auszeichnungen vergeben. Neben den Filmen im Wettbewerb und den besten Kurzfilmen sollen auch „ästhetisch und formal ungewöhnliche Werke“ ausgezeichnet werden. Dafür wird die Reihe „Encounters“ geschaffen, wie die neuen Leiter Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek am Dienstag ankündigten.

 

Sonderausgabe von Anne Franks Tagebuch

Frankfurt am Main Heute erscheint auf dem Buchmarkt eine Sonderausgabe des Tagebuchs von Anne Frank, in dem erstmals die originale Vollversion zusammen mit der sogenannten Version b des Tagebuchs veröffentlicht wird. Anne Frank, die am 12. Juni 1929 in Frankfurt geboren wurde und 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb, würde dieses Jahr 90 Jahre alt. Die Unesco nahm das Tagebuch des jüdischen Mädchens, das im Versteck der Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam geschrieben wurde, in die Liste des Weltdokumentenerbes auf. Die Sonderedition des Tagebuchs in beiden Versionen hat den Titel „Das Hinterhaus – Het Achterhuis“.