Köln Der Hamburger Kultursenator Carsten Brosda (46) ist neuer Präsident des Deutschen Bühnenvereins, des Interessenverbands der Theater und Orchester in Deutschland. Der SPD-Politiker folgt auf den Theaterintendanten Ulrich Khuon. „Kulturorte sind Orte der Sinnsuche und der Erkenntnis und deswegen wichtig für unsere freie, offene und demokratische Gesellschaft. Theater und Orchester sind Kristallisationspunkte für unsere gesellschaftlichen Diskurse“, erklärte Brosda.
Bregenz In der bereits im Frühjahr erfolgreich initiierten Reihe „Lesungen auf Distanz“ streamt das Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek auf www.vorarlberg.at/vlb eine weitere Lesung: Am Dienstag, 24. November, ab 20 Uhr stellt die preisgekrönte deutsche Lyrikerin Daniela Danz ihren neuen Gedichtband „Wildniß“ vor.
Dornbirn Nachdem noch nicht feststeht, wann Museen nach dem bis 7. Dezember dauernden harten Lockdown in Österreich wieder geöffnet sein dürfen, greift der Kunstraum Dornbirn zu einer Zwischenlösung. Ein spezielles Fenster ermöglicht es ab 3. Dezember in die Montagehalle zu schauen und einen ersten Einblick in die Ausstellung „The Sea of Darkness“ von Claudia Comte zu gewinnen, die bis Ende Februar auf dem Programm steht.