Alles abgesagt: Musiker reagieren auf Perspektivenlosigkeit

Kultur / 10.01.2021 • 18:30 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Alles abgesagt: Musiker reagieren auf Perspektivenlosigkeit
Miriam Feuersinger und ihre Musiker wollen dem Publikum weitere Absagen, Verschiebungen sowie Eintrittstestungen nicht zumuten. JU


Veranstalter des Vorarlberger Bachkantaten-Zyklus setzen aufgrund von Unzumutbarkeit weitere Veranstaltungen aus.

Bregenz, Feldkirch Mit viel Erfolg hat die bekannte Vorarlberger Sopranistin Miriam Feuersinger mit einigen Musikern – darunter Thomas Platzgummer – einen Bachkantaten-Zyklus gestartet. Im Abstand von jeweils einigen Monaten fanden über die letzten Jahre Aufführungen in Bregenz und Feldkirch statt. Nachdem das geplante Konzert im November aufgrund des damals zweiten Lockdowns abgesagt werden musste, bot man die Aufführung als Streaming-Event an. Da es nun aber keinerlei konkrete Angaben gibt, wann wieder Aufführungen vor Publikum zugelassen sind, mussten auch die für 6. und 7. Februar geplanten Konzerte abgesagt werden. Es wäre die 20. Produktion und damit ein Jubiläum gewesen.

Da es vonseiten der Regierung erstens noch keinerlei Planungsperspektiven für Künstler und Veranstalter gibt und da das Ensemble zweitens die beabsichtigten Eintrittstest mit den vielen  offenen Fragen für dem Publikum nicht zumutbar erachtet, wurden alle weiteren Auftritte auf die Zeit nach der ersten Juli-Hälfte verschoben. Man hoffe, dass bis dahin Perspektiven für Veranstalter erarbeitet werden.