Feldkirch Ein Auftritt des Sinfonieorchesters des Vorarlberger Landeskonservatoriums ist ab Samstag ein Jahr lang im Internet zu sehen und zu hören. Auf dem Programm stehen die Pulcinella-Suite von Igor Strawinsky und die 4. Sinfonie von Beethoven.
Dass Unterricht nur sehr eingeschränkt stattfinden kann und es keine Auftrittsmöglichkeiten gibt, ist eine große Herausforderung für die jungen Musikerinnen und Musiker. Viele Wochen ohne die Gelegenheit, gemeinsam zu musizieren und aufzutreten, liegen hinter ihnen. Daher wollte das Sinfonieorchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums ein Orchesterprojekt umsetzen. Weil ein öffentliches Konzert nicht möglich ist, entstand die Idee für ein digitales Konzert, das ab Samstag, 13. März um 19 Uhr kostenlos online zu erleben ist.
Striktes Präventionskonzept
Die Hygienevorschriften während den Proben und bei der Aufnahme waren enorm: Von mehreren Corona-Tests für alle Beteiligten über große Abstände auf der Bühne bis hin zu strenger Maskenpflicht war an alles gedacht. Die Studierenden nahmen all das auf sich, um endlich wieder spielen zu dürfen. Für Interessierte gibt es um 18.50 Uhr eine zehnminütige unterhaltsame Konzerteinführung mit dem Dirigenten Benjamin Lack. Auch Studierende werden zu Wort kommen.