Aus der Kulturszene

Kultur / 15.04.2021 • 22:24 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Preis für Ulrike
Vonbank-Schedler

Graz Der Hanns-Koren-Kulturpreis 2021 der Steiermark geht an die Ausstellungsgestalterin, Kuratorin und Künstlerin Ulrike Vonbank-Schedler, die vor allem in Kärnten und der Steiermark Ausstellungen mit hohem Anspruch konzipierte und auch als Textilkünstlerin auf sich aufmerksam gemacht. Vonbank-Schedler wurde 1961 in Vorarlberg geboren, hat in Wien an der Akademie der bildenden Künste studiert und lebt seit 1991 im obersteirischen Triebendorf. In einigen Ausstellungen hat sie die Verstrickung von ganzen Regionen in das nationalsozialistische System thematisiert. 

Goldener Löwe
für Benigni

Venedig Der italienische Regisseur, Schauspieler und Oscar-Preisträger Roberto Benigni („Das Leben ist schön“) erhält bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. Das Kinofestival läuft vom 1. bis zum 11. September. Die Liste der Wettbewerbsfilme und das ganze Programm der Filmfestspiele von Venedig sollen Ende Juli bekannt gegeben werden.

 

Wiener Festwochen ändern Pläne

Wien Intendant Christophe Slagmuylder hatte geplant, die Wiener Festwochen von 14. Mai bis 20. Juni stattfinden zu lassen. Angesichts der Coronasituation ist dieser Plan nun Makulatur. Man habe zwar eine vollständige Ausgabe vorbereitet, aber man sei sich bewusst, dass man diese Pläne adaptieren müsse. Fix ist, dass das für den 14. Mai vorgesehene Eröffnungskonzert am Rathausplatz ein TV-Event wird.