Aus der Kulturszene

Kultur / 08.07.2021 • 22:37 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Absage wegen Corona

Salzburg Ohne Corona und seine Auswirkungen werden die Salzburger Festspiele nicht über die Bühne gehen: Das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) und der CBSO Chorus haben ihre Teilnahme abgesagt. Bei der Rückkehr nach Großbritannien gelten dortige Quarantäne-Bestimmungen.

 

Lage im Buchhandel angespannt

Berlin Trotz eines starken Interesses an Literatur in Zeiten der Corona-Pandemie ist die Lage im deutschen Buchhandel angespannt. Besonders für das erste Halbjahr 2021 sehen die Zahlen schlecht aus. Das Minus im Sortimentsbuchhandel betrage 22 Prozent.

Endlich mehr
Dirigentinnen

Dresden Die Dresdner Philharmonie setzt in der kommenden Spielzeit auf Frauen am Dirigentenpult. Intendantin Frauke Roth kündigte Joana Mallwitz, Karina Canellakis, Tianyi Lu, Marie Jacquot und Elim Chan an. Chefdirigent Marek Janowski begrüßt es, dass immer mehr Frauen das Podium erobern. Diese Entwicklung sei allerdings verspätet erfolgt.