Der Star ist die Bühne

Kultur / 23.07.2021 • 18:25 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Der Star ist die Bühne

Silbertal Die Faszination der Sagenspiele im Montafoner Ort Silbertal liegt seit Jahrzehnten in der großen, immer wieder erweiterten Freiluftbühne. Das Publikum blickt nicht nur auf eine in der Zeit zurückgerückte Dorfkulisse, sondern auf ein Alpenpanorama. Dessen Verschwinden im Dunkel der Nacht wirkt wie eine Inszenierungsidee für das Stück „Peppino der Alpenmagier“, das Ewald Netzer mit seiner engagierten Spielgruppe umsetzt.

Erzählt wird eine Geschichte, die sich in einem Alpendorf zuträgt, in dem ein Mann mit angeblich magischen Kräften auftaucht und für Aufregung, aber auch Misstrauen sorgt. Zur reizvollen Umsetzung des Geschehens gehört, wie seit Jahren auf dieser weitläufigen Bühne, die mit vielen Details ausgestattet ist, dass sich das eine oder andere Teil bewegt und damit für zusätzliche überraschende Effekte sorgt. Im Zentrum steht jedoch das Agieren der vielen Mitwirkenden aus der Region, die eine bunte Bildercollage bewirken, die schon bei der Premiere trotz schwieriger Wetterverhältnisse beeindruckt hat.

Bei den Sagenfestspielen in Silbertal wird heuer das Stück „Peppino der Alpenmagier“ aufgeführt. netzer
Bei den Sagenfestspielen in Silbertal wird heuer das Stück „Peppino der Alpenmagier“ aufgeführt. netzer

Weitere Aufführungen sind zwischen dem 24. und 21. August jeweils am Freitag und Samstag (Beginn 21 Uhr) auf der Freiluftbühne in Silbertal geplant.