Ein Punk-Fest als kurzweiliger Sommernachtstraum

asdf???
Die Toten Hosen wussten vor 35.000 Besuchern in Wien zu überzeugen.
Wien Natürlich ist Punk jetzt gerade keine neue Musikströmung, und zumindest die wesentlichen Akkorde müssen auch gespielt werden können, dennoch war im Ernst-Happel-Stadion am Rasen einiges los, um das Genre als musikalischer Dauerbrenner am Leben zu halten – nicht zu Unrecht, denn die wackeren Herren mit lichtem Haar sind jetzt gerade auch nicht auf den Mund gefallen.
Hosen mit Überraschungsbonus
Der erste Anheizer, „Bob Vylan“ war eigentlich die stilistische Erneuerung, irgendwo zwischen „Rage against the Machine“ und „Body Count“ ließen sich die Londoner nieder. Die messerscharfen Videos würde es zum Nachgucken geben. Ansonsten? Sagen wir einmal es war ein gut gelaunter Sommernachttraum mit den üblichen Verdächtigen. Die fun-punkigen „Schmutzki“ kamen in den besten Stimmungsmomenten wie die kalifornische College-Punk-Band „Blink-182“ daher und „Feine Sahne“ hatten ein bisschen das Problem, ihre Message in 45 Minuten durchzubringen – natürlich alles gegen rechts, die Fans ließen sich auch nicht lange bitten, die ersten Bengalen wurden gezündet.
Als dann die Sonne über dem Ernst-Happel-Stadion unterging, war es soweit: Die deutsche Band, die vom Hausmeister bis zum Manager durchaus Eingang in die Gehörgänge findet – so auch in etwa die Streuung im Publikum – zeigte, warum man sie immer wieder gerne live ansieht: Es gibt immer wieder kleine Überraschungsmomente, denn wann zum Beispiel haben die Hosen das letzte Mal das Yankee-Cover „Halbstark“ gespielt? Die Geiger von der letzten Tournee ließen sie zum Glück zu Hause. Natürlich gab es viel aus dem Repertoire, aber man freute sich ganz einfach wieder live Gast sein zu dürfen. 30 Songs in über 120 Minuten, zum Abschluss gab Campino den „Eisgekühlten Bommerlunder“ den Fans auf den Weg nach Hause mit. Den Graben zwischen Fans und Stage sichert noch immer sehr souverän „ihre“ Biker-Gang, die Black Devils. Manches ädert sich eben nie, und das ist auch gut so. MAW

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.