Diese Bands kommen zum Szene Openair 2023

Kultur / 08.11.2022 • 15:05 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Jedes Jahr strömen über 20.000 Besucher an den Alten Rhein. <span class="copyright">VN/Rhomberg </span>
Jedes Jahr strömen über 20.000 Besucher an den Alten Rhein. VN/Rhomberg

Veranstalter wecken mit der Bekanntgabe der Headliner und zahlreichen Newcomern Vorfreude auf den nächsten Festivalsommer.

Lustenau Nach dem Szene Openair ist vor dem Szene Openair. Kaum ist die diesjährige Festivalsaison beendet, laufen die Vorbereitungen auf die nächste Ausgabe bereits auf Hochtouren. Mit der Verkündung der ersten Bandwelle wecken die Veranstalter schon jetzt Vorfreude auf den nächsten Festivalsommer.

Rapper Cro ist zum ersten Mal Gast beim Szene Openair. <span class="copyright">apa/OCZERET</span>
Rapper Cro ist zum ersten Mal Gast beim Szene Openair. apa/OCZERET

Für das Szene Openair, das vom 3. bis 5. August 2023 am Alten Rhein in Lustenau stattfindet, konnten hochkarätige Acts verpflichtet werden. Neben dem deutschen Rapper Cro, steht die österreichische Erfolgsband Bilderbuch sowie die elektronischen Musikproduzenten Camo & Krooked auf der Bühne am Alten Rhein. Dazu gesellen sich mit den Sportfreunden Stiller eine der erfolgreichsten deutschen Bands. Weiters bestätigt werden konnten unter anderem Sssio, Beartooth, Finch, Juju, Greeen, Nina Chuba sowie Jeremy Pascal.

Bilderbuch gastierten 2019 beim Poolbar-Festival. Ein Jahr zuvor standen sie beim Szene Openair auf der Bühne. <span class="copyright">Matthias Rhomberg </span>
Bilderbuch gastierten 2019 beim Poolbar-Festival. Ein Jahr zuvor standen sie beim Szene Openair auf der Bühne. Matthias Rhomberg

Der erste Auftritt in Vorarlberg führte Rapper Cro im Jahr 2012 ins Conrad Sohm nach Dornbirn. “Damals spielte er noch vor 200 Besuchern. Es freut uns, dass wir ihn nun als Headliner für das Szene Openair verpflichten konnten”, sagt Veranstalter Hannes Hagen. Das Programm mache vor allem eine gute Durchmischung der Bands und Künstler aus. “Wir konnten neben vielen Newcomern auch etablierte Headliner engagieren. Mit Bilderbuch habe man denselben Headliner wie das Nova Rock verpflichten können. “Es ehrt uns, dass sie wieder zu uns kommen möchten.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Bilderbuch ist eine der erfolgreichsten Bands im deutschsprachigen Raum. Nach zwei Open-Air-Konzerten mit rund 30.000 Menschen vor dem Schloss Schönbrunn in Wien ging es für die gebürtigen Oberösterreicher im Jahr 2021 das erste Mal auf Tour in die USA. Im Jahr 2022 waren sie als Special Guest beim ausverkauften Konzert von The Rolling Stones im Wiener Ernst-Happel-Stadion und spielten als Headliner am ausverkauften Frequency Festival in St. Pölten.

Das Szene Openair findet vom 3. bis 5. August 2023 am Alten Rhein in Lustenau statt. Infos und Tickets unter: www.szeneopenair.at,

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.