Die Apokalypse naht

Kultur / 08.02.2023 • 18:30 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
"Knock at the Cabin" läuft ab Donnerstag in den heimischen Kinos.   <span class="copyright">Universal Pictures via AP (3)</span>
"Knock at the Cabin" läuft ab Donnerstag in den heimischen Kinos. Universal Pictures via AP (3)

“Knock at the Cabin“ basiert auf dem Bestseller “The Cabin at the End of the World“.

Mystery|Horror M. Night Shyamalan, der Meister der Spannung und der überraschenden Wendungen, gibt in seinem neuestes Werk “Knock at the Cabin” dem Home-Invasion-Genre eine moralische Komponente mit.

M. Night Shyamalan neuestes Werk ist berets sein 13. Spielfilm.
M. Night Shyamalan neuestes Werk ist berets sein 13. Spielfilm.

Das Paar Eric (Ben Aldrige) und Andrew (Jonathan Groff) verbringt seinen Urlaub gemeinsam mit Töchterchen Wen (Kristen Cui) in einer abgelegenen Hütte in der Natur. Beim Spielen im Wald trifft die kleine Wen auf den sanftmütig wirkenden Leonard (Dave Bautista). Das Familienidyll nimmt daraufhin ein jähes Ende, als dieser sich – begleitet von drei weiteren bewaffneten Fremden (Rupert Grint, Nikki Amuka-Bird und Abby Quinn) – gewaltsam Zutritt zur Hütte verschafft und die Familie als Geiseln nimmt. Die Eindringlinge erzählen ihren Geiseln von einer mysteriösen Vision und fordern von ihnen eine unvorstellbare Entscheidung: Ein Opfer, um die drohende Apokalypse abzuwenden.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Diese Entscheidung müssen sie jedoch allein fällen – auch darf sich niemand selbst das Leben nehmen. Da die Familie nur begrenzten Zugang zur Außenwelt hat, muss sie entscheiden, was sie glaubt, bevor alles verloren ist: Sind sie wirklich dazu auserwählt, die Welt zu retten oder handelt es sich bei Leonard und seinen Begleitern um eine wahnsinnige Sekte, die sie in ein perfides Spiel aus Gewalt und Angst drängen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Doch ganz so leicht will sich die Familie nicht den gewalttätigen Eindringlingen ergeben, schließlich haben Eric und Andrew in ihrer Beziehung schon ganz andere Hindernisse überwinden müssen…

M. Night Shyamalan: "Ich wollte Spannung und Grusel erzeugen."
M. Night Shyamalan: "Ich wollte Spannung und Grusel erzeugen."

M. Night Shyamalan gib in seinem 13. Spielfilm Vollgas, er verschafft dem Zuseher keine Minute zum Verschnaufen. “Ich wollte schon andeuten und durchscheinen lassen, was in der Welt außerhalb der Hütte passiert. Ich wollte Spannung und Grusel erzeugen, aber die Nachrichtenlage von draußen funktioniert wie eine tickende Uhr. Eine Art Countdown, der zeigt, dass es wirklich losgeht. Und wie durch ein Fenster lassen wir die Welt immer wieder hinein. Das erzeugt in meinen Augen in den beunruhigenden Moment hinein noch mehr Beunruhigung.”

Knock at the Cabin

Mit Ben Aldridge, Jonathan Groff, Kristen Cui, Dave Bautista u.a.

Regie: M. Night Shyamalan

ab 9. Februar 2023