Elf Jubiläumsfondspreisträger ausgezeichnet

Kultur / 10.02.2023 • 15:25 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Elf Jubiläumsfondspreisträger wurden am Donnerstagabend ausgezeichnet.   <span class="copyright">Dornbirner Sparkasse (9)</span>
Elf Jubiläumsfondspreisträger wurden am Donnerstagabend ausgezeichnet. Dornbirner Sparkasse (9)

Privatstiftung Dornbirner Sparkasse unterstützt heimische Künstler

Dornbirn Im Rahmen der Stiftungsgala wurden am Donnerstagabend die Preisträger des Jubiläumsfonds, der 1992 ins Leben gerufen wurde, in Dornbirn geehrt. Rund 130 Kunstschaffende aus Vorarlberg nutzten die Gelegenheit und reichten mehr als 300 Kunstwerke zum Ankauf ein, woraus elf Objekte ausgewählt wurden.

Linus Barta: „LB 3172“ (Öl auf Leinwand, 160 x 160 cm, 2022).
Linus Barta: „LB 3172“ (Öl auf Leinwand, 160 x 160 cm, 2022).

Bei dem beinahe monochromem Werk „LB 3172“ von Linus Barta (1987), bildender Künstler und Komponist aus Bregenz, lobte die Jury die durch Duktus und Pinselführung beeindruckende malerische Kraft und Sogwirkung.

Astrid Bechtold-Fox: „Introspective Landscape (Rose)” (Fine Art Print auf Hahnemühle Photo Rag, 100 x 120 cm, 2022).
Astrid Bechtold-Fox: „Introspective Landscape (Rose)” (Fine Art Print auf Hahnemühle Photo Rag, 100 x 120 cm, 2022).

Astrid Bechtold-Fox (1969) fotografische Arbeit „Introspective Landscape (Rose)” spielt mit Distanz und Unschärfe und wirkt wie eine entrückte Traumsequenz.
Doris Fends (1966) Arbeit mit dem Titel „into the blue“, überzeugte mit ihrer vierteiligendurch die Kombination von grafischen und flächenhaften Elementen.

Gabriele Fulterer &amp; Christine Scherrer: Diptychon ohne Titel (Holzrahmen, Acrylfarbe, Kunstleder, Metall-Ösen, 2 / 70 x 50 cm) aus der Serie „Studs“.
Gabriele Fulterer & Christine Scherrer: Diptychon ohne Titel (Holzrahmen, Acrylfarbe, Kunstleder, Metall-Ösen, 2 / 70 x 50 cm) aus der Serie „Studs“.

Gabriele Fulterer (1967) arbeitet seit 2007 mit Christine Scherrer (1967) als Künstlerinnen-Duo zusammen. Das 2022 entstandene Diptychon ohne Titel aus der Serie „Studs“ interpretiert auf extravagante Weise Farb- und Materialkonstellationen.

Elsbeth Gisinger-Fessler: „10:30:54 – 10:30:57“ aus der Serie "3 Sekunden Augenblick".
Elsbeth Gisinger-Fessler: „10:30:54 – 10:30:57“ aus der Serie "3 Sekunden Augenblick".

Die Lauteracherin Elsbeth Gisinger-Fessler (1958) spielt in ihrem skulpturalen Wandobjekt „10:30:54 – 10:30:57“ mit der Zeit und bricht mit der erlernten Wahrnehmung von Gegenständlichkeit, Funktionalität und Materialität.

Drago Persic: „Neapelgelb“ und „Ultramaringrün“ (Öl, Acryl auf Leinwand, 2 / 39 x 25 cm, 2018 - 2021) aus der Serie „Ultramarin“.
Drago Persic: „Neapelgelb“ und „Ultramaringrün“ (Öl, Acryl auf Leinwand, 2 / 39 x 25 cm, 2018 - 2021) aus der Serie „Ultramarin“.

Der in Vorarlberg aufgewachsene, österreichisch-kroatische Künstler Drago Persic (1981) malt in technischer Perfektion Stoffe in klassischem Faltenwurf. Die zwei Arbeiten „Neapelgelb“ und „Ultramaringrün“ sind exemplarisch für eine umfangreiche analytische Werkserie „Ultramarin“, die den auf Pigmenten basierenden Farbraum vor dem Hintergrund unterschiedlicher farblicher Inszenierungen durchdekliniert. Die 1985 in Bregenz geborene Künstlerin Selina Reiterer erzeugt in den 2018 entstandenen Werken „4“, „6“, „8“ und „11“ aus der Serie „spheres“ durch die Überlagerung zweier unterschiedlicher bedruckter Textilien einen faszinierenden Moiré-Effekt.

Marco Spitzar: „Medizinflasche“ aus der Serie „Black Tears“.
Marco Spitzar: „Medizinflasche“ aus der Serie „Black Tears“.

Marco Spitzars (1964) kleinformatige Arbeit „Medizinflasche“ aus der Serie „Black Tears“ repräsentiert die charakteristische und einzigartige Technik des Künstlers, die auf der figurativ-zeichnerischen Verwendung von Flüssigklebstoff auf unterschiedlichen Bildträgern basiert.

Ronja Svaneborg: „FARAWAY IN TIME, SPACE OR SENTIMENT (wall edition)“ (Inkjet Druck auf Packpapier, unterschiedliche Formate, 2021).
Ronja Svaneborg: „FARAWAY IN TIME, SPACE OR SENTIMENT (wall edition)“ (Inkjet Druck auf Packpapier, unterschiedliche Formate, 2021).

Die dänische Künstlerin Ronja Svaneborg (1985) lebt seit 2018 im Bregenzerwald. Ihre vierteilige Wandarbeit „Faraway in Time, Space or Sentiment (wall edition)“ aus dem Jahr 2021 interpretiert neu und originell historische Dioramen, wie sie vorwiegend in naturkundlichen Museen nach wie vor Verwendung finden.

Klara Vith: „There Is A Violence To Such Emptiness“ (Knüpftechnik, 80 x 60 cm, 2022).
Klara Vith: „There Is A Violence To Such Emptiness“ (Knüpftechnik, 80 x 60 cm, 2022).

Die 1993 in Lustenau geborene Künstlerin Klara Vith entwickelt mit der Arbeit „There Is A Violence To Such Emptiness“ ein doppelbödiges Spiel mit Erinnerungsräumen und heimatlichen Versatzstücken.

Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Privatstiftung Dornbirner Sparkasse, mit Harald Giesinger, Vorstandsvorsitzender der Dornbirner Sparkasse und Mag. Roland Jörg (r.), Kulturamtsleiter Stadt Dornbirn und Sprecher der Fachjury.
Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Privatstiftung Dornbirner Sparkasse, mit Harald Giesinger, Vorstandsvorsitzender der Dornbirner Sparkasse und Mag. Roland Jörg (r.), Kulturamtsleiter Stadt Dornbirn und Sprecher der Fachjury.

„Unser Jubiläumsfonds stellt die Förderung heimischer Kunstschaffender im Vordergrund und nicht den gezielten Aufbau einer Sammlung. Seit seiner Gründung 1992 hat der Jubiläumsfonds Mitteln in der Höhe von mehr als 240.000 Euro zur Verfügung gestellt“, ergänzt Harald Giesinger, Stiftungsvorstand und Vorstandsvorsitzender der Dornbirner Sparkasse.

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