(Vor)Lesen weckt Lebensfreude

Kultur / 17.02.2023 • 14:30 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
In diesem Jahr findet der 2018 ins Leben gerufene Vorlesetag am 23. März statt.<span class="copyright"> VN/STeurer</span>
In diesem Jahr findet der 2018 ins Leben gerufene Vorlesetag am 23. März statt. VN/STeurer

Zum Österreichischen Vorlesetag am 23. März kann man sich ab sofort anmelden.

Wien Lesen kann man überall – vorlesen auch. In Gondeln, Straßenbahnen, ja sogar auf Kran-Hebebühnen: Die Orte der Vorlesungen am Österreichischen Vorlesetag sind immer außergewöhnlich. Auch dieses Jahr wird wieder österreichweit dazu aufgerufen, am 23. März gemeinsam in literarische Welten abzutauchen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Von Jung bis Alt, ob zu Hause oder an einem besonderen Ort: Es kann sich jeder, der gerne liest, unter www.vorlesetag.eu anmelden und bekommt, wie jedes Jahr, ein besonderes Vorlesebuch personalisiert zugeschickt.

Ursula Madella-Mella präsentiert ihr neues Kinderbuch "Der Buchstabenmeister".
Ursula Madella-Mella präsentiert ihr neues Kinderbuch "Der Buchstabenmeister".

Auch Vorarlberg wird zum Schauplatz zahlreicher literarischer Veranstaltungen. In Bregenz steht etwa eine Lesung von Ursula Madella-Mella auf dem Programm. Vier Bücher werden per Videovorlesung über Youtube zugänglich sein. Die Neuerscheinung ihres Kinderbuches “Der Buchstabenmeister” wird von der Autorin öffentlich im Rathaus und gemeinsam mit dem Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch vorgestellt. Weitere Lesungen finden unter anderem in der Stadtbibliothek Dornbirn statt.

Lesen weckt Lebensfreude und verlängert unser Leben, wie eine Studie der Yale University gezeigt hat. Ein Buch zu lesen, lässt unseren Blutdruck sinken und uns automatisch den Alltagsstress ein wenig vergessen. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, entwickeln beispielsweise eine ausgeprägtere Vorstellungskraft und ein besseres Gefühl für Sprachen. Und noch ein wichtiger Aspekt: Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass sie im weiteren Leben selbst zu begeisterten Lesern werden.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

In diesem Jahr beinhaltet das Vorlesebuch erstmals drei Aufsätze von Schülern der achten Schulstufe aus Tirol und der Steiermark, in denen die Jugendlichen ihre Gefühlslage schildern. Die Geschichten werden nicht lektoriert und sollen die Welt der jungen Menschen direkt widerspiegeln. Wer sich auf der Website mit einer Vorlesung registriert, bekommt dieses Vorlesebuch kostenfrei und personalisiert zugeschickt.

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, entwickeln ein besseres Gefühl für Sprachen. <span class="copyright">VN/Steurer</span>
Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, entwickeln ein besseres Gefühl für Sprachen. VN/Steurer

Zudem umfasst der Inhalt sowohl zeitgenössische als auch klassische Literatur und eignet sich zum Vorlesen für alle Altersstufen.

Interessierte können ihre persönliche Vorlese-Veranstaltung ab sofort unter www.vorlesetag.eu anmelden. Für virtuelle Lesungen, etwa via Zoom, muss lediglich der entsprechende Link im Anmeldeformular unter „Details zur Veranstaltung“ angeführt werden. Alternativ kann auch ein Video aufgenommen und am Österreichischen Vorlesetag über eine Social-Media-Plattform unter dem Hashtag #vorlesen23 hochgeladen werden. Sämtliche Videos werden zusätzlich auf der offiziellen Website gesammelt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.