„Colours of Courage“

Kultur / 01.03.2023 • 18:18 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Eindrucksvolle Filme stehen auf dem Programm. NIKLAS KOCH
Eindrucksvolle Filme stehen auf dem Programm. NIKLAS KOCH

Am Samstag startet die siebte Ausgabe des HUMAN VISION film festivals am Spielboden.

DORNBIRN Auch in diesem Jahr wird Vorarlberg wieder Schauplatz eines Festivals, das mit einem umfassenden Film- und Rahmenprogramm die Menschenrechte in den unterschiedlichsten Facetten beleuchtet. Bundespräsident Alexander Van der Bellen: „Ich bin froh darüber, dass das HUMAN VISION film festival mit einem umfassenden Film- und Rahmenprogramm die Menschenrechte in ihren unterschiedlichsten Facetten beleuchtet. Es zeigt auf, wo Menschenrechte verletzt werden, aber auch wo sie gewahrt und gefeiert werden.“

Neun Filme

An sieben Tagen werden hauptsächlich durch das Medium Film, aber auch durch weitere Erzählformate wie Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen sowie Workshops Einblicke in die Vielfalt der Themen geboten und Impulse gesetzt, was jeder von uns für den Schutz von Menschenrechten tun kann.

Mehr als 50 NGOs, Initiativen und Einrichtungen aus Vorarlberg, Österreich, und deren Grenzen hinaus, in enger Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Plattform für Menschenrechte, wurden eingeladen diese Werte über ihre Plattformen mitzutragen.

Das Festival wird sich den Menschen widmen, die zuversichtlich über ihre Grenzen gehen, viel für einen nachhaltigen Wandel riskieren, für ihre Freiheit und für eine bessere Zukunft kämpfen und beweisen, dass eine bessere und gerechte Gesellschaft möglich ist. Auf dem Programm stehen die Filme „Im Himmel ist auch Platz für Mäuse“, „The Earth is Blue as an Orange“, „Beyond the Wall“, „Lass mich fliegen“, „Sirens“, „Pongo Calling“, „Shadow Game“, „Meat the Future“ und „Bigger Than Us“.

Am Sonntag verwandelt sich zwischen 14 und 17.30 Uhr der Spielboden bei freiem Eintritt in einen bunten Bazar. Schüler der Kunstschule Liechtenstein kreieren in einem temporären Atelier eine farbenreiche, fantasievolle Atmosphäre, in der begleitet von persischer Kulinarik unter anderem Kleider getauscht, der Geschichtenerzählerin Katharina Ritter gelauscht oder Inspiration aus dem Angebot verschiedener Initiativen geschöpft werden kann. Ob Groß oder Klein – für jedem ist was dabei. Mit dem iranischen Premierenfilm „Beyond the Wall“ wird die Woche voller bewegender Filme und visionärem Austausch eröffnet.

Interkulturelles Fest

Neben den Filmen wird auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm angeboten. Die Studierenden des Gestalterischen Vorkurses der Kunstschule Liechtenstein setzen sich mit den Themen der gezeigten Filme auseinander. Geplant sind Interventionen und Installationen im und um das Festivalgelände mit Upcycling-Materialien. Am Freitag, den 10. März, findet um 13 Uhr eine Führung der finalen Ausstellung statt, in der die Studierenden über ihre Arbeit sprechen und Fragen beantworten.

Im Zeichen des Zusammenhalts wird mit Afro-Pop aus Westafrika am Samstag, 11. März, ab 20 Uhr in der Kantine und im Großer Saal ein interkulturelles Fest gefeiert. Musik, Tanz und Kulinarik setzen Impulse für ein stärkeres Miteinander und runden damit eine bewegende Festivalwoche ab. Prince Moussa Cissokhos unverwechselbar berührende Stimme sowie sein hypnotisches Harfenspiel werden zusammen mit der Band AFROFUSION, 2018 in Vorarlberg gegründet, das Publikum begeistern.

Dazu gibt es afrikanische Essen von Mama Lisi. Ibou & Papa Sene und DJ Bob Quami & DJ socke23 sorgen für die passenden nächtlichen Afrobeats. VN-AMA

Am Sonntag verwandelt sich der Spielboden in einen Bazar.
Am Sonntag verwandelt sich der Spielboden in einen Bazar.
Das HUMAN VISION film festival wurde 2016 am Spielboden Dornbirn entwickelt. ALI JALILVAND
Das HUMAN VISION film festival wurde 2016 am Spielboden Dornbirn entwickelt. ALI JALILVAND

HUMAN VISION film festival

4. – 11. März 2023, Spielboden Dornbirn, Färbergasse 15

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.