Hier ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Kultur / 15.03.2023 • 19:17 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Vom 6. Juli bis 14. August findet das Poolbar Festival beim Alten Hallenbad in Feldkirch statt. Poolbar/Rhomberg
Vom 6. Juli bis 14. August findet das Poolbar Festival beim Alten Hallenbad in Feldkirch statt. Poolbar/Rhomberg

30 Jahre Poolbar – ein guter Grund zu feiern.

Feldkirch Begonnen hat alles vor rund 30 Jahren als Sommerakademie in Feldkirch. Herwig Bauer und sein Freundeskreis organisierten damals auf dem Gelände beim Alten Hallenbad eine Reihe künstlerischer Workshops, mehr beiläufig als geplant. Seitdem sind einige Tage ins Land gezogen und das Projekt Sommerakademie mauserte sich zu Vorarlbergs bekanntestem Sommer-Open-Air.

Diversität schafft Erlebnis

Jährlich laden die Poolbar-Organisatoren ihre Gäste für ganze sechs Wochen ins Alte Hallenbad zum Feiern ein. In den Monaten Juli und August werden neben Konzerten auch Kinofilme, Kurzfilme, Kabaretts, Poetry-Slams, Modeperformances sowie Diskussionen und Lesungen veranstaltet. Diese Diversität schafft Jahr um Jahr ein einzigartiges Erlebnis und garantiert den Besuchern, dass beim Poolbar Festival für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei ist.

Extravagante Gäste zum Jubiläum

Zum 30-Jahr-Jubiläum haben die Organisatoren des Poolbar Festivals einige extravagante Gäste ins Ländle eingeladen: „Wir sind besonders stolz auf die Verpflichtung von Sudan Archives. Die selbstbewusste US-Amerikanerin verbindet Pop und R&B mit Clubsounds, Geige und afrikanischen Vibes und macht diese zu einer innovativen Pop-Melange am Puls der Zeit,“ erzählt Herwig Bauer, Gründer und Geschäftsführer des Poolbar Festivals.

Ebenso viel Gute-Laune-Potenzial verspricht Danger Dan, der mit seinem politischen Song „Kunstfreiheit“ einen Nummer-eins-Hit gelandet hat. Seither ist quasi jeder seiner Auftritte, in jedem Theater und jeder Halle, ausverkauft. „Danger Dan wird in diesem Jahr unser größtes Open Air sein, die Tickets sind schon bzw. noch erhältlich,“ kündigt Bauer an.

Hart und soft

Für alle Besucher, die härtere Töne bevorzugen, werden die Chicagoer Russian Circles eine Post-Rock- und Post-Metal-Messe erster Güte zelebrieren. Mayberg, den viele vermutlich als Stimme der deutschen Pop-Rockband AnnenMayKantereit kennen, wird als Solokünstler mit seinen aufwühlerischen Texten das Sprachrohr der jungen Generation sein.

Reggaeton-Fans dürfen beim Auftritt von Gentleman grooven, und die sprachgewittrige Rapperin Donna Savage bringt harte Beats und noch härtere Worte mit. Für Ausgleich sorgt die österreichische Band Yukno, die mit vielseitigem German-Indie-Pop bezaubert. Helge Schneider bespaßt das Publikum mit jazzigem Klamauk und Parodie. Außerdem sind das DJ-Duo Kruder & Dorfmeister, der australische Sänger Xavier Rudd, die Pop-Band Umme Block, die Indie-Rockband Dives und viele andere hochkarätige Acts mit am Start.

Die Besucher dürfen gespannt sein, welche Überraschungen Herwig Bauer und sein Team zum runden Poolbargeburtstag noch bereithalten und sich auf eine Jubiläumssause der Extraklasse freuen. VN-JMA

„Danger Dan wird in diesem Jahr unser größtes Open-Air sein.“

Danger Dan wird am 14. Juli beim Poolbar Festival als Act auf der Bühne zu sehen sein. Jaro Suffner
Danger Dan wird am 14. Juli beim Poolbar Festival als Act auf der Bühne zu sehen sein. Jaro Suffner

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.