Vier Autoren für das Drama Lab

BREGENZ Die Entstehung neuer Texte für die Bühne und die Förderung zeitgenössischer Theaterautoren ist von Beginn an ein zentrales Thema der Arbeit des Theater Kosmos, ebenso wie die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen. In Kooperation mit der Schreibwerkstatt der Wiener Wortstaetten findet in diesem Jahr das „Drama Lab 2023“ statt. Am vergangenen Wochenende waren die ausgewählten Autorinnen und Autoren Natalie Baudy, Arad Dabiri, Rhea Krčmářová und Dietrich Machmer zu einem Arbeitstreffen in Bregenz zu Gast.
Den Theaterautor und Mitbegründer der Wiener Wortstaetten, Bernhard Studlar, verbindet seit Langem eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Theater Kosmos in Bregenz. Eine inhaltliche Partnerschaft der beiden Institutionen lag daher nahe. Die Wiener Wortstaetten wurden 2005 von Bernhard Studlar und dem Regisseur Hans Escher als interkulturelles Autorentheaterprojekt gegründet. Die Entstehung neuer Texte für die Bühne stand von Anfang an im Mittelpunkt des Projekts, ebenso wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen und die Vernetzung von Autoren. Im Laufe der Jahre entstand eine Vielzahl von szenischen Projekten und Produktionen/Uraufführungen neuer Theaterstücke. Die Wiener Wortstaetten verstehen sich als unabhängiges kreatives Forschungslabor und Textwerkstatt, als Vermittler zwischen Autoren und Theaterbetrieb. Und nicht zuletzt als Ort der freien Szene, an dem sich neue Formen des Schreibens und „klassische“ Dramatik auf Augenhöhe begegnen.
Spannende Stückentwürfe
Im Rahmen des Drama Labs wurden vier „Arbeitsplätze“ vergeben, für die sich Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bewerben konnten. Aus über 100 Bewerbungen wählte die Jury nach intensiver Diskussion vier stilistisch und inhaltlich spannende Stückentwürfe aus, die in diesem Jahr von den Autoren zu fertigen Theaterstücken ausgearbeitet werden. Dabei werden die Autoren dramaturgisch betreut. Sie schreiben in enger Zusammenarbeit mit dem Theater Kosmos und den Wiener Wortstaetten an den neuen Stücken, die in regelmäßigen Arbeitstreffen aller Autoren sowie in Einzellektoraten diskutiert und weiterentwickelt werden. Das Theater Kosmos wird im Theaterjahr 2024 eines der entstandenen Stücke zur Uraufführung bringen.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.