Rudolf Wackers Bilder im Fokus

AUKTIONSHAUS IM KINSKY
Wiener Auktionshaus versteigert sechs Werke des Vorarlberger Künstlers in der November-Auktion.
Wien Das Wiener Auktionshaus im Kinsky, das heuer sein 30-jähriges Bestehen feiert, richtet einen seiner Scheinwerfer auf den Vorarlberger Maler Rudolf Wacker. Im Rahmen der November-Auktion werden sechs eindrucksvolle Werke Wackers präsentiert, die eine tiefe Verbundenheit mit der Bodenseeregion und einen Blick für die malerische Schönheit heimischer Szenerien offenbaren.

AUKTIONSHAUS IM KINSKY
Die beiden Miteigentümer und Gründungsmitglieder des Auktionshauses, Dr. Ernst Ploil und Michael Kovacek, sind seit jeher begeisterte Kunstliebhaber. Ihre Leidenschaft spiegelt sich in der sorgfältigen Auswahl der Kunstwerke wider, die im Laufe der Jahre im Kinsky versteigert wurden. Einer der ersten großen Erfolge ihres Auktionshauses war die Versteigerung des Ölbildes „Mädchen“ von Egon Schiele, das heute im Leopold Museum hängt.

AUKTIONSHAUS IM KINSKY
Rudolf Wacker, 1893 in Bregenz geboren und 1939 dort gestorben, einer der bedeutendsten österreichischen Maler des 20. Jahrhunderts, hatte eine besondere Vorliebe für die Darstellung seiner Heimat. Die in der Auktion angebotenen Werke „Altes Haus (Lindau)“, „Am breiten Tor (Goslar)“, „Bodenseelandschaft (Bilgeri-Bach im Frühling)“, „Bodenseelandschaft“, „Boote“ und „Uferlandschaft“ sind Ausdruck seiner Fähigkeit, die stille Schönheit und den malerischen Reiz des Bodensees und seiner Umgebung einzufangen.

Das Auktionshaus im Kinsky hat sich im Laufe der Jahre als verlässliche Adresse für österreichische Kunst und Kunsthandwerk etabliert. Mit fundiertem Wissen und persönlicher Beratung haben Ploil und Kovacek eine Plattform geschaffen, die sowohl etablierte als auch aufstrebende Künstlerinnen und Künstler würdigt. Die bevorstehende Auktion mit Werken von Rudolf Wacker zeigt das kontinuierliche Engagement des Hauses, die reiche künstlerische Tradition Österreichs zu feiern und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

AUKTIONSHAUS IM KINSKY
Das langjährige Engagement von Ploil und Kovacek für die Kunst verleiht dem Ruf des Auktionshauses im Kinsky eine zusätzliche Dimension. „Das Wunderbarste an unserer Arbeit ist immer noch das Entdecken!“ In der November-Auktion wird dieses Entdecken einmal mehr erlebbar, wenn die Werke Rudolf Wackers eine neue Bühne finden und das Auktionshaus im Kinsky seine Türen für Kunstliebhaber und Sammler öffnet.

AUKTIONSHAUS IM KINSKY
Große Jubiläumsauktion: 27.-30. November
27. November, Montag
Klassische Moderne: 14 Uhr
Zeitgenössische Kunst: ab 16 Uhr
Evening Sale: 19 Uhr
28. November, Dienstag
Alte Meister: 16 Uhr
Gemälde des 19. Jahrhunderts: ab 17 Uhr
29. November, Mittwoch
Antiquitäten: 14 Uhr
Schmuck: ab 16 Uhr
Uhren: ab 17:30 Uhr
30. November, Donnerstag
Jugendstil & Design: 16 Uhr