Cantores Brigantini mit weihnachtlicher Chormusik

Kultur / 01.12.2025 • 12:52 Uhr
Wolfurt_hl_Nikolaus_01.jpg
Weihnachtskonzert von Cantores Brigantini am 7.12. in der Wolfurter Kirche St. Nikolaus.Friedrich Böhringer

Konzert unter dem Motto “Videntes Stellam” am 7. Dezember in der Wolfurter St. Nikolaus Kirche.

Wolfurt Am 7. Dezember 2025 lädt der Kammerchor Cantores Brigantini um 17 Uhr zu einem stimmungsvollen Adventkonzert in die Kirche St. Nikolaus in Wolfurt. Unter dem Titel “Videntes Stellam” präsentiert das Ensemble ein vielseitiges Programm weihnachtlicher Chormusik, begleitet von Edeltraud Burtscher an der Orgel, Veronika Ortner-Dehmke an der Querflöte und Emanuel Wiehl als Sprecher, der durch ausgewählte Texte atmosphärische Akzente setzt. Der Titel stammt aus der biblischen Weihnachtsgeschichte und bezieht sich auf die Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern folgen, der sie zur Krippe führt.

Die Cantores Brigantini, ein gemischter Kammerchor mit rund 25 Sängerinnen und Sängern aus Bregenz und Umgebung, stehen seit ihrer Gründung im Jahr 1991 für ein breites Repertoire und sorgfältige Stimmbildung. Aus dem ursprünglichen Schulgemeinschaftschor des BG Blumenstraße entwickelte sich ein ambitioniertes Ensemble, das Werke aus allen musikalischen Epochen pflegt und gelegentlich auch Ausflüge in populäre Klangwelten wagt. Nach langjähriger Leitung durch Verena Gillard übernahm im Sommer 2023 der junge Organist und Chorleiter Samuel Repolusk die musikalische Verantwortung. Als Absolvent des Landeskonservatoriums Feldkirch und langjähriger Sänger des Chores kennt er das Ensemble aus nächster Nähe und führt es mit frischer Energie und klarem Klangideal.

Das Konzertprogramm verbindet vertraute Adventtradition mit neuen musikalischen Stimmen. Neben Klassikern von Max Reger, Heinrich Schütz, Ola Gjeilo oder Josef Gabriel Rheinberger erklingen Werke von Carl Philipp Emanuel Bach sowie Frank Martins feines Weihnachtsstück Les Bergers. Ein Höhepunkt des Abends ist die Trilogie der Weihnachtsmotetten O magnum mysterium, Quem vidistis und Videntes stellam, komponiert 2023 von Samuel Repolusk. Dazu treten Instrumentalwerke wie eine Flötenimprovisation von Veronika Ortner-Dehmke und Bachs Siciliana.

Der Abend lädt zum Innehalten ein und unterstützt zugleich einen guten Zweck. „Wir freuen uns über viele Besucher, die mit ihrem Eintritt mit den Cantores gemeinsam Ma hilft! unterstützen“, betont der Chor.