Familienfreundliches Österreich, familienfreund­liche ÖVP?

Leserbriefe / 16.10.2013 • 21:08 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Leider nein. Wir sind eine Familie mit vier Kindern zwischen drei und 15 Jahren. Beim Einkommensteuerbescheid musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass die Kinderbetreuungskosten für Kinder ab zehn Jahren nicht berücksichtigt werden. Da aber gerade in diesem Alter hohe Kosten für Ferien­lager, Sportveranstaltungen, Schulveranstaltungen etc. anfallen, kann man nur ­sagen: „Gut gespart auf Kosten der Familien.“ Für uns ist diese Regelung komplett unverständlich, aber es wird hier sicher plausible Antworten vonseiten der Politik geben. Bedauerlicherweise bin ich aufgrund einer schweren Erkrankung seit Kurzem in Invaliditätspension und erhalte für meine vier Kinder einen Kinderzuschuss von insgesamt 116 Euro. Schön, dass es diesen Zuschuss gibt. Dieser reicht jedoch nicht einmal für das Schulmittag­essen der beiden älteren Kinder. Wie gut, dass meine Frau mit vier Kindern arbeiten kann und wir somit den Lebensunterhalt gemeinsam bestreiten können.

Dieter Jenny,
Walgaustraße 35, Thüringen

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.