Peter Scholl-

Leserbriefe / 21.08.2014 • 21:23 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Latour – Abschied von einem ganz Großen

Betroffenheit und Trauer, daneben aber auch Dankbarkeit und Glück, einen so herausragenden Journalisten hier gehabt zu haben. Seine zahlreichen Reportagen und Bücher bleiben uns ja erhalten und sind eine Messlatte für jeden Auslandskorrespondenten. Das Geheimnis seiner Erfolge und vielseitigen Anerkennung? Eine umfassende Bildung, besonders der Geschichte, Sprachkenntnisse und Schreibtalent, neben Wissensdrang und Mut, einschließlich Respekt auch für Menschen, die seinen Überzeugungen widersprachen. Am meisten hat mich immer beeindruckt, mit welcher Sicherheit er auf seinen Reisen die treibenden Kräfte in anderen Ländern erkannte, ihre Ursachen und Auswirkungen, die unbestechliche Unabhängigkeit seines Urteils.

Bernhard Tost,

Oberried 14,

Dornbirn

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.