Finanz-Onlineodyssee
Vor Ostern Login bei Finanz Online wie bisher, funktioniert aber nicht, Fehlermeldung: „… wenden Sie sich an Ihr Finanzamt.“ Erster Versuch per Telefon: Man landet dabei irgendwann (Wartezeit) irgendwo in Österreich, die Verbindung wird von irgendwo mit dem Finanzamt Bregenz (Wartezeit) hergestellt. Die dortige Dame versucht einiges und sagt: „Jetzt müsste es gehen.“ Natürlich ging es nicht. Zweiter Versuch per Telefon direkt beim Finanzamt Bregenz: Es nimmt niemand ab. Zu erwarten, dass jemand um 14 Uhr abnimmt, wenn Dienstschluss um 15 Uhr ist, ist allerdings verwegen. Nach Ostern persönliche Vorsprache beim Finanzamt, ziemliche Verwirrung und Überreichung eines Formulars zum Ausfüllen. Es war allerdings eines zur Gründung eines Kleinbetriebes. Dritter Versuch per Telefon: Es meldet sich zufällig das Finanzamt Bregenz, dieses verbindet mit einem Finanzamt in Kärnten, dieses verbindet (vier Minuten Wartezeit) mit dem Finanzamt Bruck an der Mur mit einer zum Glück kompetenten Mitarbeiterin, die mir sagen konnte, was zu tun ist, nämlich das Formular E3 herunterzuladen, auszufüllen und zum Finanzamt zu bringen. Gesagt und getan, die jetzige sehr kompetente Mitarbeiterin klagt mir ihr Leid, dass bei der derzeitigen Umstellung des Onlinezugangs das totale Chaos herrsche. Wie recht sie hat! Das Login funktioniert immer noch nicht.
DI Dr. Bernd Oesterle,
Torggelgasse, Hard