Wann könnte es in der Ukraine Krieg geben?

Leserbriefe / 30.01.2022 • 18:07 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Die Menschen in der Ukraine haben Angst und diese beruht auf der Erfahrung, welche die Annexion der Krim und der Krieg in der Ostukraine mit sich bringt. Auf das Schreiben, welches die USA in Abstimmung mit der EU dem Kreml übersandte, antwortet Dmitri Peskow, Sprecher des Präsidialamtes in Moskau: Es wird einige Zeit brauchen, bis die russische Regierung das Schreiben des Westens analysiert habe. China ist Russlands Nachbar, auch deren wichtigster Wirtschaftspartner. Und China führt gerade Olympia 2022 durch. Ein Prestigeobjekt, welches China in den Mittelpunkt des Weltinteresses bringen wird. Putin ist gewieft genug, um zu wissen, wie sehr ein Krieg in der Ukraine zur Zeit der Olympiade China verärgern würde. Deshalb spielt er auf Zeit. Nach dem 20.2., dem Ende der Olympischen Winterspiele in Peking steht einem Einmarsch in der Ukraine jedoch nichts mehr im Wege. Es ist zum ersten Mal, dass ich mich sehr darüber freuen würde, wenn ich nicht recht habe.

Renate Moser, Lochau

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.