Raos-Karikatur

Leserbriefe / 15.11.2022 • 17:49 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Die Karikatur „Gleicheres Recht!“ von Silvio Raos in den VN vom 10. 11. 2022 zeigt die römische Göttin der Gerechtigkeit Justitia korrekt mit Schwert und Augenbinde, jedoch mit zugunsten von Politikern und zulasten einfacher Bürger total aus dem Gleichgewicht geratenen Waagschalen. Künstlerisch, wie immer, hervorragend gelungen, inhaltlich jedoch ein auch mit noch so viel künstlerischer Freiheit nicht entschuldbarer Fehlgriff. Raos unterstellt damit nämlich unserer Justiz Korruption und Parteilichkeit, obwohl es gerade dieser tragenden Säule unseres demokratisch-freiheitlichen Rechtsstaates zu verdanken ist, dass die von Raos offensichtlich angesprochenen Skandale zwar langsam, aber konsequent aufgearbeitet werden.

Dr. Jörg Frey, Feldkirch

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.