Künstlergespräch mit ONA B.

ONA B. im Gespräch mit Rudolf Sagmeister im Kunsthaus.
18:00 kunsthaus bregenz. Bereits 1987 gründeten ONA B., Evelyne Egerer, Birgit Jürgenssen (1949–2003) und Ingeborg Strobl die Künstlergruppe „Die Damen“. 1993 wurde Lawrence Weiner ein Mitglied der Gruppe. Als Agentur für selbstbewusste Kunst von Frauen inszeniert die Gruppe Performances und parodistische Events. Ihre Kommentare zum Status der Frau im Kunstbetrieb und in der Gesellschaft sind dabei stets pointiert, kritisch und humorvoll.
Die Künstlerin ONA B. wird in der aktuellen Ausstellung von Lawrence Weiner mit Kurator Rudolf Sagmeister über ihre Arbeit, ihre Beziehung zu Lawrence Weiner und die gemeinsame Zeit bei der Künstlergruppe „Die Damen“ sprechen. Die aktuelle Ausstellung „Where-Withal / Was es braucht“, von Lawrence Weiner im Kunsthaus Bregenz ist dafür der perfekte Ort.
Außerdem wird ein zehnminütiger Film über „Die Damen“ zu sehen sein, ein Künstlerporträt, das anlässlich der Ausstellung „Die Damen“ 2013 in der Landesgalerie für zeitgenössische Kunst St. Pölten gedreht wurde.
ONA B. wäre nicht ONA B., wenn ihr Gespräch im KUB nicht auch performativen Charakter hätte: Sie wird dabei eine ihrer Arbeiten, ein großes Kleid aus 130 Meter rotem Fahnenstoff aus dem Armeelager der Sowjetarmee in Prag tragen, das zuletzt 2016 auf der Parallel Vienna zu sehen war. www.kunsthaus-bregenz.at