„In Vorarlberg wohnen viele Leseratten“

Vorarlbergs Schüler sind Leseratten. Der Turm des Junker Jonas Schlössles wurde bereits jetzt schon knapp vier Mal erlesen.

Vorarlbergs Schüler sind Leseratten. Der Turm des Junker Jonas Schlössles wurde bereits jetzt schon knapp vier Mal erlesen.

Erfreulicher Zwischenstand beim Leseprojekt: Bereits 7038 Zentimeter erlesen.

Götzis Der Ehrgeiz bei Vorarlbergs Schülern ist geweckt: Sie lesen, was das Zeug hält. Doch warum? Im Rahmen der VN-Kinder und Jugendbuchmesse Buch am Bach wurden die Schüler herausgefordert. Sie sollten den Turm des Junker-Jonas-Schlössle in Götzis erlesen. Und schon jetzt, nach der zweiten Meldung des Zwischenstandes, kann getrost von einem Rekord gesprochen werden. Denn die Berechnung am Montag um 11 Uhr ergibt: Der 18 Meter hohe Turm wurde nicht nur einmal, sondern schon knapp vier Mal erlesen. Denn alle gelesenen Bücher zusammengerechnet, beträgt die Höhe exakt 7038 Zentimeter. Also knapp über 70 Meter.

Kirchturm mit 81 Meter

Damit steht das Organisationsteam der größten Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach vor einer Frage: Wie hoch ist eigentlich das höchste Gebäude in Vorarlberg? Also, der Bregenzer Martinsturm ist 39 Meter hoch und der Feldkircher Katzenturm misst 40 Meter. Einiges höher ist da schon das Panoramahaus in Dornbirn mit insgesamt 49 Metern Höhe. Doch fündig werden wir in der Rheindeltagemeinde Höchst. 81 Meter hoch ragt die Kirchturmspitze in den Himmel und ist damit der höchste Turm in Vorarlberg.

Liebe Schüler, beweist uns allen, dass ihr es draufhabt. Es sind noch elf Meter zu erlesen und das schafft ihr bestimmt! Jene Klasse, die am meisten Zentimeter erlesen hat, gewinnt eine Lesung mit Erfolgsautorin Ursel Scheffler. Die „Preisverleihung“ findet in Vorarlbergs größter Buchhandlung, der Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach, statt.

Außerdem kommt auch Ursel Scheffler, Erfinderin des Projekts Büchertürme und Autorin von über 300 Kinderbüchern, darunter die Kommissar-Kugelblitz-Bücher und die Ätzebande, auf die VN-Kinder- und Jugendbuchmesse. Für alle Bücherwürmer stellt die Hamburger Schriftstellerin ihr neues Werk vor. Der Titel: „Geschichten aus dem Bücherturm“. In diesem Buch mit 30 der schönsten Geschichten von Ursel Scheffler können die Kinder für jede gelesene oder vorgelesene Geschichte einen Sticker auf das Bücherturm-Poster kleben.

Die VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach findet vom 19. bis 21. Juni 2018 in Götzis statt. Viele Lesungen sind schon ausgebucht, aber noch sind genügend Plätze frei. Mehr Informationen auf www.vn.at/buchambach. CRO

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.