Nähe zum Kunden zählt

Markt / 30.11.2012 • 19:23 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Günter Kühne kann sich heuer über das beste Jahr der Firmengeschichte freuen. Fotos: VN/Gasser
Günter Kühne kann sich heuer über das beste Jahr der Firmengeschichte freuen. Fotos: VN/Gasser

G3 Electronic Technologie mit Rekordjahr. Weiteres Wachstum geplant.

Meiningen. (VN-mig) Günter Kühne hat vor 17 Jahren G3 Electronic Technologies in Meiningen gegründet. Heute ist das Unternehmen in Westösterreich führender Anbieter für kundenspezifischen Kabelkonfektionen und elektrotechnische Handelsprodukten. 2012 sei das beste Jahr in der Firmengeschichte. „Wir erreichen erstmals einen Umsatz von fünf Millionen Euro“, so der Firmenchef. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, plant der Unternehmer eine Erweiterung der Produktionsflächen. Mitte 2013 soll der Betrieb um 300 Quadratmeter vergrößert werden. „Wir spüren in allen Branchen, dass es gut läuft“, so Kühne.

Das Unternehmen hat zwei Standbeine. So werden kundenspezifische Kabelkonfektionen direkt am Standort Meiningen gefertigt. Man punkte mit der Nähe zum Kunden und könne auch kleine Stückzahlen produzieren. „Wir können extrem flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen“, sagt Günter Kühne. Rund ein Drittel des Umsatzes steuern die Kabelkonfektionen bei.

Den größten Teil des Umsatzes macht der Handel mit elektrotechnischen Produkten namhafter Hersteller aus. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Kabeleinführungssysteme, Steuer- und Datenleitungen, Kabelverschraubungen, Steckverbindungen und Lötstationen. Vertrieben werden die Produkte teils in der Region, teils in ganz Österreich.

Namhafter Kundenstock

Seit Bestehen des Unternehmens hat sich G3 einen attraktiven Kundenstamm aufgebaut. Beliefert werden fast alle namhaften Unternehmen – von Zumtobel über Alpla bis Blum – im Land. Man verspüre aber auch eine verstärkte Nachfrage aus der Ostschweiz, wo neue Kunden gewonnen werden konnten, so Kühne.

Breit aufgestellt ist G3 auch, was die Branchen anbelangt. Die Handelsware und Kabelkonfektionen werden in den verschiedensten Bereichen wie etwa Lichttechnik, Heizungstechnik oder Anlagen- und Maschinenbau eingesetzt. Das sorge für eine gewissen Unabhängigkeit und Sicherheit, so Günter Kühne, der auf weiteres, gesundes Wachstum setzt.

Marcel Mäuser,Account & QualityIch habe in meinen Job viele Freiheiten. Ich kann sehr selbstständig arbeiten. Wir haben ein tolles Team, das intensiv arbeitet.
Marcel Mäuser,
Account & Quality
Ich habe in meinen Job viele Freiheiten. Ich kann sehr selbstständig arbeiten. Wir haben ein tolles Team, das intensiv arbeitet.
Anja Konzett,Büro-LeitungMeine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Wir gehen sehr flexibel auf Kundenwünsche ein. Das verlangt selbst viel Flexibilität.
Anja Konzett,
Büro-Leitung
Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Wir gehen sehr flexibel auf Kundenwünsche ein. Das verlangt selbst viel Flexibilität.
Julia Weissenbacher,Qualitäts-SicherheitIch habe tolle Arbeitskollegen und gute Arbeitzeiten. Der Job selbst ist zudem sehr abwechlungsreich und spannend. Mir gefällt’s.
Julia Weissenbacher,
Qualitäts-Sicherheit
Ich habe tolle Arbeitskollegen und gute Arbeitzeiten. Der Job selbst ist zudem sehr abwechlungsreich und spannend. Mir gefällt’s.

Fakten zur Firma

» 25 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen

» Das Unternehmen ist ISO 9001 zertifiziert.

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.g3electronic.at