Durchblick und Weitblick

Markt / 20.01.2013 • 19:46 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Willi Salzgeber plant und fertigt Glas-Metall-Fassaden vor allem im Gewerbebereich. Fotos: VN/Hartinger
Willi Salzgeber plant und fertigt Glas-Metall-Fassaden vor allem im Gewerbebereich. Fotos: VN/Hartinger

Willi Salzgeber liebt die Herausforderung. Seine Firma hat Lösungen auch für ausgefallene Glasbau-Ideen .

Dornbirn. (VN-sca) 2001 hat Willi Salzgeber das Unternehmen GMS Salzgeber gegründet, spezialisiert auf Glas und Metall, worauf die Abkürzung im Firmennamen hinweist. Schon zuvor arbeitete der Dornbirner, der sein Betriebsgebäude knapp an der Grenze zu Alberschwende errichtet hat, selbstständig. „Wir montierten im Auftrag großer Glasbauunternehmen Fassaden und Fenster“, berichtet er über die Anfänge.

Heute liefert das Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich die gesamten Fensterfronten, am liebsten solche, die von den Handwerkern und Technikern auch individuelle Lösungen erfordern. „Die Kunden – Architekten, Baufirmen und Bauherren – kommen mit ihren Vorstellungen zu uns und wir suchen nach Möglichkeiten, ihre Wünsche zu erfüllen.“ Glasfassaden von GMS Salzgeber sind u. a. im Einkaufszentrum Westend in Bern verarbeitet ebenso wie bei Swarovski in Wien oder im Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee. Die 16 Mitarbeiter sind ein eingespieltes Team, das schon lange für und mit Willi Salzgeber arbeitet. Die Firma beschränkt sich nicht auf die Montage. Das hohe Ansehen in Fachkreisen wurde auch mit einer Eigenentwicklung ermöglicht: „Wir haben ein Riegel-System selbst entwickelt, das viele individuelle Gestaltungsspielräume zulässt.“ Die Profile lässt Salzgeber bei der Hydro Nenzing produzieren. Neben dem Hauptgeschäft Gewerbebau ist für Salzgeber „kein Auftrag zu klein“. Im Programm sind neben den Ganzglasanlagen, Wintergärten, Fassaden, Schiebeanlagen sowie Balkon- und Duschverglasungen. Das Produktportfolio passe, die Auftragslage sei sehr gut und die Größe des Betriebes optimal. „Wir wollen personell so bleiben wie wir sind. Mit dieser Mannschaft sind wir auch in schwierigen Zeiten nicht zu groß“, ist sich Salzgeber sicher. An den Grenzen sei er räumlich angelangt. Das Betriebsgebäude wurde schon zum dritten Mal erweitert Einen Nachfolger gibt es für Willi Salzgeber auch schon. Sohn Manuel arbeitet bereits im Betrieb mit.

Horst Wohlgenannt,FertigungBei uns gibt es immer wieder neue Herausforderungen, das gefällt mir sehr gut. Ich gehe gerne arbeiten, die Tätigkeit ist verantwortungsvoll und immer interessant.
Horst Wohlgenannt,
Fertigung
Bei uns gibt es immer wieder neue Herausforderungen, das gefällt mir sehr gut. Ich gehe gerne arbeiten, die Tätigkeit ist verantwortungsvoll und immer interessant.
Sonja Jochum,BüroorganisationIch arbeite sehr gerne hier, weil ich sehr selbstständig in meinen Aufgaben bin und das Arbeitsklima hervorragend ist. Die Arbeit ist abwechslungsreich.
Sonja Jochum,
Büroorganisation
Ich arbeite sehr gerne hier, weil ich sehr selbstständig in meinen Aufgaben bin und das Arbeitsklima hervorragend ist. Die Arbeit ist abwechslungsreich.

Fakten zur Firma

» 16 Mitarbeiter (Glaser , Fassadenbauer, Schlosser, Schreiner)

» Gegründet 2001 von Willi Salzgeber

» Exportanteil rund 30 Prozent

» Eigene Planung und Fertigung

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.gms-salzgeber.at

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.