Optimal im Sattel sitzen

Egon Raid setzt auf detaillierte Beratung und gute Betreuung seiner Kunden rund ums Rad.
Bregenz. (VN-ram) Anfang März ist es genau fünf Jahre her, dass Egon Raid sein Fahrrad-Fachgeschäft im Bregenzer Bauhaus-Areal eröffnete. Ob Kinderlaufrad oder High-End-Produkt, ob Bekleidung oder E-Bike, bei Raider findet man fast alles. Daneben bietet der 55-Jährige noch einen besonderen Service für seine Kunden: Mittels Videoanalyse wird die optimale Fahrradergonomie ermittelt. „Viele achten leider vor allem auf das Gewicht, Komponenten oder den Preis des Rades, statt auf die Passgenauigkeit und den Fahrkomfort“, bedauert Egon Raid. An einem verstellbaren Rahmen sind Lenkstange und Sattel schnell und unkompliziert austauschbar. So kann in kürzester Zeit die optimale Sitzposition und damit das geeignetste Fahrrrad gefunden werden.
Egon Raid und seinem Team kommt dabei ihr breites Sortiment entgegen. Neben der großen Auswahl an serienproduzierten Fahrräder und den nach dem Baukastenprinzip zusammenstellbaren Simplon-Rädern bietet Egon Raid mit Raidon seine eigene Fahrradmarke an. „Wir arbeiten mit einem Fahrradproduzenten zusammen und fertigen Sporträder nach Maß“, berichtet der Fahrradhändler. Egal ob Rennrad, Mountainbike, Crossrad oder Fitnessrad, seit drei Jahren kann Egon Raid bezüglich Ausstattung und Konstruktion auf jeden Sonderwunsch eingehen. Zur Abrundung kann der Kunde aus 60 verschiedenen Farben wählen.
Seit 30 Jahren im Geschäft
Dabei hat Egon Raid vor fünf Jahren quasi bei null begonnen, als er seinen eigenen Fahrradladen gründete. Doch in der Branche ist er schon seit 30 Jahren. Angefangen hat alles bei Simplon in der Montage und als Vertreter. 1987 folgte dann der Wechsel in den Sporthandel. Hier brachte er es bis zum teilhabenden Geschäftsleiter, bevor er sein eigenes Geschäft eröffnete.
Nun, kurz vor dem Frühjahr, stehen Reparaturen und Wartungen an. „Wir machen nicht alles schnell, schnell und auch sicher nicht durch ungelernte Arbeitskräfte“, begründet Egon Raid seine vielen Stammkunden.

Büro
Ich bin die Frau im Hintergrund und erledige im Büro alles von der Buchhaltung bis hin zu Bestellungen und Warenübernahmen.

Werkstattleiter
Ich bin selbst begeisterter Mountainbiker und konnte mein Hobby so zum Beruf machen. Die Arbeit liegt mir und macht Spaß.

Verkauf
Ich bin seit zehn Jahren Radsportler und kenne mich daher gut aus. Im Verkauf hat man mit allem zu tun, was Radfahren ausmacht.
Fakten zur Firma
» Vor fünf Jahren gegründet
» Fünf Mitarbeiter
» 500 lagernde Fahrräder
» Über 5000 Stammkunden
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.raider.co.at
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.