Ein überzeugter Reiniger

Markt / 27.03.2013 • 21:27 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Horst Kaufmann ist Reiniger mit Leib und Seele – und stolz auf viele Stammkunden. Foto: VN/Hofmeister
Horst Kaufmann ist Reiniger mit Leib und Seele – und stolz auf viele Stammkunden. Foto: VN/Hofmeister

Verlässlichkeit und absolute Sauberkeit – das ist das Erfolgsgeheimnis von Horst Kaufmann.

Wolfurt. (VN-sca) Als Horst Kaufmann vor nunmehr 23 Jahren ein Inserat in den VN entdeckte, in dem eine Reinigungskraft für eine Metzgerei gesucht wurde, konnte er noch nicht abschätzen, welche Entwicklung die Dinge nehmen würden. Heute ist Kaufmann „überzeugter Reiniger“, hat die Meisterprüfung gemacht und beschäftigt 28 Mitarbeiter.

Sein Unternehmen ist erst heuer in die neuen, großzügigen Räumlichkeiten in der Wolfurter Bahnhofstraße umgezogen und plant eine Dependence im Bregenzerwald. Der „Industriereiniger“ ist in Wahrheit der Saubermacher für alle Fälle. „Wir sind Komplettanbieter und machen von der Wohnungsräumung bis zur besenreinen Übergabe alles.“ Eine der Stärken der Wolfurter ist aber die Reinigung in Lebensmittelbetrieben geblieben. Die größten Lebensmittelverarbeiter sind seit vielen Jahren Kunde, „und das bleibt man nur, wenn die Leistung absolut stimmt“, ist Kaufmann stolz. Auch die Städte Bregenz und Dornbirn sind seit Langem Stammkunden.

Gute Schulung, guter Lohn

Gearbeitet wird nicht nur in der näheren Umgebung. Die Mannschaft ist in Tirol und in der Ostschweiz genauso tätig wie im süddeutschen Raum, auf Schiffen ebenso wie in Großfleischereien und Bürogebäuden. Oberste Prämisse von Kaufmann: „Absolute Verlässlichkeit in allen Bereichen. Deshalb kommen unsere Kunden immer wieder zu uns.“ Damit das so bleibt, zahlt der Unternehmer seinen Mitarbeitern um einiges mehr als in der Branche üblich, er schult sie aber auch regelmäßig bei internen Workshops in neusten „Putztechnologien“. „Danach sitzen wir schon mal gemütlich zusammen“, legt er auch Wert auf ein gutes Betriebsklima. Denn – davon ist er überzeugt – es macht auch was aus, „ob jedes Mal ein anderer Mitarbeiter bei den Kunden ist oder ob sie über Jahre von den gleichen Menschen betreut werden“. Die Baureinigung habe ihm übrigens zu einer besonderen Kundschaft verholfen: Viele renommierte Vorarlberger Architekten lassen inzwischen auch privat bei Kaufmann reinigen.

Marion Kaufmann,Büro, OrganisationIch bin im Büro und erledige dort alle anfallenden Arbeiten. Die Zusammenarbeit in unserer Firma ist sehr gut und familienfreundlich.
Marion Kaufmann,
Büro, Organisation
Ich bin im Büro und erledige dort alle anfallenden Arbeiten. Die Zusammenarbeit in unserer Firma ist sehr gut und familienfreundlich.
Norbert Ender,AußendienstIch arbeite jetzt seit über zehn Jahren hier. Mir gefällt, dass der Chef auch mit anpackt und sich für nichts zu schade ist.
Norbert Ender,
Außendienst
Ich arbeite jetzt seit über zehn Jahren hier. Mir gefällt, dass der Chef auch mit anpackt und sich für nichts zu schade ist.
Doris Hollenstein,AußendienstWir haben ein perfektes Arbeitsklima. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, und von unserem Chef lernen wir sehr viel für die Praxis.
Doris Hollenstein,
Außendienst
Wir haben ein perfektes Arbeitsklima. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, und von unserem Chef lernen wir sehr viel für die Praxis.

Fakten zur Firma

» Gegründet 1. Juli 1990

» 28 Mitarbeiter

» Breite Angebotspalette

» Seit Jahresbeginn in Wolfurt mit neuen Räumlichkeiten

Weitere Infos zum Unternehmen auf kaufmann-reinigungen.com